51:23

Shortcuts – Episode 90: Wiedergeboren in einer anderen Welt (mit Ben Anime)

April 02, 2019
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Isekai, Schmisekai: Habt ihr diese Normalos satt, die in einer anderen Welt wiedergeboren plötzlich den Obermackern raushängen lassen? Dimbula, Levi, Fuma und Ben Anime haben für die heutige Ausgabe unseres Podcasts Beispiele rausgesucht, wo das besser läuft. Außerdem klären sie die Frage, ob »Sword Art Online« oder »Digimon« auch Isekai-Anime sind. Kann man das wirklich so einfach sagen? Und warum werden Personen überhaupt als Snackautomat oder Onsen wiedergeboren? Mehr dazu in der aktuellen Folge.

Die Video-Version:

Unter anderem mit folgenden Anime und Diskussionsfragen im Podcast:

Re:Zero -Starting Life in Another World-Re:Zero -Starting Life in Another World-

Eigentlich wollte Subaru nur einkaufen gehen, als er sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet. Zu allem Überfluss wird er von einer Bande Diebe überfallen! Eine Halbelfe namens Satella hilft ihm, den Angriff abzuwehren. Ihr wurde ein wichtiges Medaillon gestohlen. Aus Dank will er ihr helfen, es wiederzubekommen. Doch als sie den Dieb finden, werden beide getötet!

Kurz darauf erwacht Subaru erneut zum Leben und begegnet dem Händler wieder, an dem er gerade vorbeigekommen war. Kurz darauf trifft er auch auf Satella, doch diese kann sich nicht an ihn erinnern. Wie sich herausstellt, hat Subaru die Fähigkeit, seinen Tod rückgängig zu machen, indem er in der Zeit zurückspringt. Allerdings kann nur er sich erinnern, was vor seinem Tod passiert ist. Er setzt alles daran, Satellas Leben zu retten und das Abenteuer seines Lebens beginnt …

Studio: White Fox

Erscheinungsjahr: 2016

Adaptiert von: Lightnovel  

Episoden: 25

So I'm a Spider, So What?So I’m a Spider, So What?

Als eine Explosion eine ganze Schulklasse tötet, werden die Seelen der Schüler in einer mysteriösen Fantasywelt wiedergeboren! Doch während manche von ihnen ein neues Leben als Prinzen oder Magier geschenkt bekommen … hat nicht jeder so viel Glück.

Unsere Heldin, ein introvertiertes, aber cleveres Mädchen, erwacht in der neuen Welt … als Spinne?! Umgeben von tödlichen Monstern, bei denen kleine, hilflose Krabbeltierchen ganz oben auf dem Speiseplan stehen, muss sie sich auf ihr cleveres Köpfchen verlassen, wenn sie überleben will …

Studio: ?

Erscheinungsjahr: ?  

Adaptiert von: Lightnovel  

Episode: ?

No Game No LifeNo Game No Life

Sora und Shiro sind Geschwister und außerdem hervorragende Gamer. Ihr Talent und ihre Fähigkeiten suchen ihresgleichen, als Team sind sie unschlagbar. Allerdings möchten sie mit der realen Welt so wenig wie möglich zu tun haben. Eines Tages werden sie zu einem Online-Schachspiel herausgefordert. Als sie dieses gewinnen, offenbart sich ihr Herausforderer als „Gott“ und teleportiert Sora und Shiro in seine eigene Welt. In dieser Parallel-Dimension wird alles durch ein Spiel entschieden, selbst der Besitz eines Landes kann durch ein Spiel gewonnen werden. Ihre ersten Ziele in dieser neuen Welt sind auch gleich gesteckt: Einen Schlafplatz finden, den königlichen Thron an sich reißen und der schwachen menschlichen Rasse wieder zu altem Glanz verhelfen. Auf ihrem Weg dahin müssen sie unzählige Gegner anderer Rassen besiegen. Kann das Gamer-Duo auch in dieser magischen Welt als Sieger hervorgehen?

Studio: Madhouse

Erscheinungsjahr: 2014

Adaptiert von: Lightnovel  

Episoden: 12

Grimgar, Ashes and IllusionsGrimgar, Ashes and Illusions

Haruhiro wacht eines Morgens in einem finsteren Gewölbe auf. Außer seinem Namen weiß er nichts mehr von sich, weder wo er herkam, noch wie er hier gelandet ist. Zehn anderen Menschen ist es ebenso ergangen wie ihm. Doch bald lernen sie, dass es sie nach Grimgar verschlagen hat, eine Welt wie aus einem Fantasy-Game: Haruhiro und seine Gefährten bekommen Heldenklassen zugewiesen und müssen gegen einen Sold Monster jagen und töten. Tatsächlich sind sie aber Gefangene einer fremden Welt, die wie ein Rollenspiel funktioniert und mit der realen Welt koexistiert. Haruhiro hat ab jetzt nur ein Ziel: Den fremden Ort zu verlassen und in seine Welt zurückzukehren.

Studio: A-1 Pictures

Erscheinungsjahr: 2016

Adaptiert von: Lightnovel  

Episoden: 12

Diskutiert wurde über:

  • Ist »Sword Art Online« ein Isekai-Anime?
  • »Digimon« – ein früher Isekai-Anime? Was gibt’s noch für frühe Beispiele?
  • Was machen die heutigen Isekai-Anime anders?
  • Ist Isekai ein Japan-exklusives Phänomen?
  • Warum ist Isekai so populär?
  • Wie sind die Aussichten für Isekai-Anime? Ist das irgendwann wieder vorbei?
  • Was sind die verrückteste Isekai-Storyideen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top