Schreib mit bei Anihabara.de

Warum Anihabara.de? Weil wir uns ernsthaft unterstützen.

Idee?Anihabara.de lebt von seinen fleißigen und motivierten Schreibern, die Spaß daran haben, an ihre Ideen auf der Seite zu arbeiten. Bei nur wenigen Leuten kommt man bei der Fülle an Content jedoch schnell an die eigenen Grenzen. Daher sind wir immer offen für Leute, die uns unter die Arme greifen und Verantwortung übernehmen wollen.

So sind wir schon seit einigen Jahren in der Anime-Szene unterwegs und zwei Dinge haben sich über die Jahre und über die Projekte nie geändert: Bei uns gibt es keine Hierarchien und wir schreiben niemandem vor, in welcher Form er mitwirkt. So sind über die Jahre gute Freund- und Partnerschaften gewachsen.

Was gibt es bei uns zu tun?

Der Newsredakteur:

Der Newsschreiber kümmert sich um das Beschaffen, Bündeln und Umsetzen von Informationen in News. Dabei schreibst du über die Themen, die dich am meisten interessieren. Von Vorteil sind hierbei gute Englischkenntnisse, um sich auch englischsprachigen Quellen bedienen zu können.

Der Kolumnist:

Der Kolumnist soll Enthusiasmus für seine Themen zeigen oder zum Denken anregen. Wer sich also mit einer Sache besonders auskennt, ist hier gut aufgehoben. Ziel ist es, regelmäßig über seine Themen zu erzählen, aber auch Interviews zu aktuellen Neuerscheinungen oder Entwicklungen sind gern gesehen.

Der Podcaster:

Der Podcaster schreibt weniger: Er tauscht sich mit anderen im Gespräch aus. Viel Arbeit ist das trotzdem: So müssen für jeden Podcast Themen und Gäste gefunden, Ablaufskripte geschrieben, Notizen zurechtgelegt und bei der Aufnahme die Gäste mit durchs Thema genommen werden.

Der Reviewer:

Der Reviewer schnappt sich einen Anime, Manga oder ein Game und bewertet es. Dabei sollte die Persönlichkeit und Expertise des Reviewers durchscheinen. Es ist schon eine echte Kunst, Bezüge herzustellen und Schwächen herausstellen zu können.

Was ist uns selbst wichtig?

  • viel Gehirn: Wir helfen uns unsere Ideen umzusetzen und geben gerne Feedback zu Texten untereinander.
  • viel Vielfalt: Wir beschränken uns nicht auf eine Textform. Uns zeichnen auch schöne Podcasts aus.
  • viel Partizipation: Die meisten Rubriken auf Anihabara.de sind so gestaltet, dass man sich schnell einklinken kann.
  • viel Professionalität: Unsere Sache wollen wir gut machen und das auch ernsthaft.
  • viel Unabhängigkeit: Gesponserte Themen und News lehnen wir ab.
  • viel Menschlichkeit: Letztendlich sind wir aber ein Haufen Fans, die gut miteinander auskommen.

Wie kommt man mit uns in Kontakt?

Ganz traditionell kann man uns natürlich per E-Mail erreichen unter info[at]anihabara.de. Wir erwarten dabei keine Motivationsschreiben oder Formalitäten. Ansonsten freuen wir uns auch, via Facebook, Twitter oder Discord (Dimbula#4485) von euch zu hören. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Auch für einzelne Gastbeiträge oder Themenvorschläge sind wir offen. Also keine Scheu!

Scroll to top