32:39

Shortcuts – Episode 22: Charakterdramen (mit Nerdversum)

August 28, 2016
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Was ist eigentlich mit den Action-Anime los? Wo sonst Elfen Lied und Baccano thronten, stehen heute Erased und Relife und die sonst ewig langen Shounen-Serien, sind auch schon weniger geworden. Nachschub: Fehlanzeige. Darum geht es in der heutigen Shortcuts-Folge und auch nächste Woche werden wir mit Soundtrackkompositionen als Thema ebenfalls einen Podcast bringen. Bis dahin viel Spaß beim Hören von dieser Folge, die wir in einem Rutsch erneut mit Chris von Nerdversum aufgenommen haben.

Die Video-Version:

Unter anderem mit folgenden Anime und Diskussionsfragen im Podcast:

Usagi DropUsagi Drop / Bunny Drop

Der 30-jährige Junggeselle Daikichi erfährt nach dem Tod seines Großvaters, dass dieser ein uneheliches Kind mit einer jüngeren Liebhaberin hat. Das stille Mädchen namens Rin wird von ihren anderen Familienmitgliedern ausgeschlossen, denn niemand möchte etwas mit der Kleinen zu tun haben. Einzig Daikichi entscheidet spontan und durch die Wut auf seine anderen Familienmitglieder, die Kleine bei sich aufzunehmen. Für den ruhigen und schüchternen Daikichi ändert sich sein Leben plötzlich von Grund auf: Die Erziehung eines Kindes stellt für ihn eine neuartige und bislang ungekannte Herausforderung dar.

Studio: Production I.G.

Erscheinungsjahr: 2011

Adaptiert von: Manga

Episoden: 11

Ano HanaAno Hana

Jinta Yadomis Leben befindet sich in einer Sackgasse. Statt zur Schule zu gehen, verbringt er seine Zeit Zuhause mit Nichtstun und niemand scheint sich mehr für ihn zu interessieren. Doch es war nicht immer so. In seiner Grundschulzeit war er der Anführer seiner sechsköpfigen Freundesclique und gemeinsam verbrachten sie eine glückliche Kindheit. Von den Freundschaftsbanden ist sechs Jahre später nichts mehr geblieben, doch als plötzlich das Mädchen Menma wieder in sein Leben tritt und ihn bittet, ihr ihren Wunsch zu erfüllen, muss Jintan die ehemaligen Freunde wieder zusammenführen und dafür auch seine persönlichen Probleme bewältigen.

Studio: A-1 Pictures

Erscheinungsjahr: 2011

Adaptiert von: Originalwerk

Episoden: 11

Shigatsu wa Kimi no UsoShigatsu wa Kimi no Uso / Your Lie in April

Kousei Arima war ein weithin bekannter Klavierspieler, doch seine Karriere endete abrupt, als mit dem Tod seiner Mutter und Lehrerin seine Welt zusammenbrach. Aufgrund des Schocks ist er seitdem nicht mehr in der Lage, die Töne oder den Klang seines Klaviers wahrzunehmen. Seine ehemals von Musik geprägte Welt versank in Stille und Dunkelheit.

Auch zwei Jahre später ist Kousei immer noch entschlossen, ein Leben ohne Musik zu führen. Seine Freizeit verbringt er lieber mit seinen Freunden Ryouta Watari und Tsubaki Suwabe. Doch ein Mädchen wirft schließlich seine Vorsätze über den Haufen: Kaori Miyazono, die nicht nur wunderschön ist und eine offenherzige Persönlichkeit besitzt, sondern deren Stil Violine zu spielen einem Abbild dieser positiven Eigenschaften gleicht. Mit ihrer gefühlsbetonten Vortragsweise führt Kaori Kousei wieder hin zur Welt der Musik und zeigt ihm abermals deren Freuden.

Studio: A-1 Pictures

Erscheinungsjahr: 2014

Adaptiert von: Manga

Episode: 22

Boku dake ga Inai MachiBoku dake ga Inai Machi / Erased

Satoru Fujinuma ist ein Mangaka, der nicht leicht an Geld kommt. Zudem hat er eine Gabe: Er kann in der Zeit zurückreisen, sobald ein Unglück geschieht und damit Todesfälle verhindern. Als seine Mutter auf grausame Weise umgebracht wird, geht er zurück, um diesen bisher ungelösten Fall zu lösen. Doch er findet sich in seiner alten Grundschule wieder, genau vor der Entführung seiner ehemaligen Mitschülerin …

Studio: A-1 Pictures

Erscheinungsjahr: 2016

Adaptiert von: Manga

Episoden: 12

ReLifeRelife

Der 27 Jahre alte Arata Kaizaki ist ein NEET, Single und nun drehen ihm seine Eltern auch noch den Geldhahn zu. Eines Abends begegnet er zufällig einem Mann, der ihm mysteriöse Verjüngungspillen anbietet und ihn damit nicht nur zum 17-jährigen macht, sondern ihm auch die Chance gibt, einen Teil seines Lebens nochmal zu wiederholen und vor allem herauszufinden, was in seinem Leben schiefgelaufen ist. Er besucht wieder die Highschool, wo er unter anderem die stille Außenseiterin Chizuru Hishiro kennenlernt. Ihm bleibt jedoch nur ein Jahr, um herauszufinden, was ihm fehlt und um ein glückliches Leben zu führen …

Studio: TMS Entertainment

Erscheinungsjahr: 2016

Adaptiert von: Manga

Episoden: 13

Diskutiert wurde über:

  • Sind Dramen der neue heiße Scheiß? Warum schauen wir’s?
  • Warum begeistern Action-Titel gerade nicht?
  • Warum haben Charakterdramen nur so wenig Folgen?
  • Ist es wirklich was Neues? / Meist sind der Ursprung Manga: Warum?
  • Was für Dramen-Manga sollten mal animiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top