53:11

Shortcuts – Episode 96: Anime rebooten – eine gute Idee? (mit Miki von AnimeSlam)

Juni 11, 2019
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Wie? Es gab schon mal einen Anime zu »Fruits Basket«? Warum macht man nicht einen Anime zu etwas Neuem? Ja, warum eigentlich? In der 96. Ausgabe von Shortcuts diskutieren Shin, Dimbula, Nejy und Miki vom AnimeSlam-Podcast, warum es Remakes gibt, ob sie immer besser sind als das Original und welche Anime sie noch gerne als Remake sehen würden. Warum zum Beispiel ging’s mit »Hunter x Hunter« plötzlich von vorne los, warum sieht »Sailor Moon« so anders aus als damals und wie kam man auf »Kino’s Journey«?

Die Video-Version:

Unter anderem mit folgenden Anime-Remakes und Diskussionsfragen im Podcast:

Hunter x Hunter (2011)Hunter x Hunter (2011)

Die Hunter-Prüfung ist bekannt für ihre geringe Aussicht auf Erfolg und die hohe Sterberate unter den Teilnehmern. Dennoch will der junge Gon Freecss unbedingt daran teilnehmen. Er möchte der stärkste Hunter werden und so auch seinen Vater finden. Unterwegs zur Prüfung freundet er sich mit Leorio, Kurapika und Killua an. Bald lernen sie, was es wirklich bedeutet, ein Hunter zu sein …

Studio: Madhouse

Erscheinungsjahr: 2011  

Adaptiert von: Manga

Episoden: 148

Fullmetal Alchemist: BrotherhoodFullmetal Alchemist: Brotherhood

Alchemie ist die Wissenschaft vom Verstehen, Zerlegen und der Rekonstruktion von Materie. Doch sie ist keine allmächtige Kunst. Man kann nicht Etwas aus Nichts erschaffen. Für Alchemisten existiert ein großes Tabu: Die Transmutation von Menschen. Diese darf von niemandem versucht werden!

Als die Brüder Edward und Alphonse Elric versuchen, ihre verstorbene Mutter zu transmutieren, müssen sie den Preis dafür zahlen: Edward verliert seinen rechten Arm und sein linkes Bein und Alphonse seinen kompletten Körper. Während Edward fortan kybernetische Prothesen, eine sogenannte Automail, trägt, wurde Alphonses Bewusstsein in eine kalte, metallene Rüstung transferiert. Um ihre Körper wiederzuerlangen, müssen die Brüder den sagenumwobenen Stein der Weisen finden. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet, viele Gefahren und bösartige Feinde sind ihnen im Weg…

Studio: Bones

Erscheinungsjahr: 2009  

Adaptiert von: Manga

Episode: 64

Sailor Moon CrystalSailor Moon Crystal

Ach du liebe Zeit – schon wieder verschlafen: Die 14-jährige Usagi Tsukino ist wirklich ein hoffnungsloser Fall. Ständig ist sie müde, dazu noch schlecht in der Schule und wahnsinnig schusselig. Ach ja, eine Heulsuse ist sie auch. Das Schicksal will es jedoch, dass genau dieses Mädchen auserwählt ist, das Universum zu retten. Zumindest erzählt das die sprechende Katze Luna, der Usagi eines Tages begegnet. Ihre Aufgabe ist es, eine mysteriöse Macht zu besiegen, die die ganze Galaxie bedroht. Dazu muss sie weitere Kriegerinnen finden und sich mit ihnen auf die Suche nach der Mondprinzessin begeben. Mithilfe einer Zauberformel verwandelt sich Usagi von nun an in Sailor Moon, die im Namen des Mondes alle Bösewichte bekämpft. Macht der Mondnebel … macht auf!

Studio: Toei Animation

Erscheinungsjahr: 2014  

Adaptiert von: Manga

Episoden: 39

Kino's JourneyKino’s Journey

»Die Welt ist nicht schön. Aber gerade deshalb ist sie es.«

Nur mit einer Pistole und dem sprechenden Motorrad Hermes reist Kino durch die Welt, um möglichst viele Länder zu besuchen. Dabei treffen sie auf viele Kulturen und berichten den Leuten von ihren Erlebnissen voller Humor und Inspiration, aber manchmal auch Zynismus und Trauer. Jedoch bleiben sie nie mehr als drei Tage an einem Ort, da dieser Zeitraum ausreicht, um alles Wichtige über diesen zu lernen und so auch nicht die Gefahr besteht, sich dort niederzulassen

Studio: Lerche

Erscheinungsjahr: 2017

Adaptiert von: Lightnovel  

Episoden: 12

Diskutiert wurde über:

  • Was für Arten von Anime-Remakes gibt es?
  • Braucht es Anime-Remakes von großen Shōnen-Titeln?
  • Wann lenken Anime-Remakes Aufmerksamkeit auf vergessene Serien?
  • Können Anime-Remakes etwas komplett Neues sein?
  • Gibt es schlechte Anime-Remakes?
  • Sollte man Anime-Remakes an das aktuelle Zeitgeschehen anpassen?
  • Welche Serien benötigen unbedingt ein Remake und warum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top