1:10:48

Shortcuts – Episode 124: Was wir schon immer schauen wollten – Teil 1

August 23, 2020
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Man sitzt dank Corona sowieso zu Hause rum, die Neustarts hat man auch schon wieder durch. Kann man auch mal ein paar Anime von seiner Watchlist nachholen – das dachten sich Dimbula, Yaku, Shin und Chris zumindest. Gesagt, getan. In der heutigen Podcastfolge geht’s genau darum. Dimbula frönt der klassischen Musik in »Nodame Cantabile«, Yaku treibt sich mit „Mushi“ in »Mushishi« rum, Shin holt »Space Brothers« … Verzeihung … »Honey & Clover« nach und Chris will »Bakuman« jetzt auch animiert sehen.

Die Video-Version:

Nodame Cantabile

Nodame Cantabile

Episoden: 45 (à 3 Staffeln)

Studio: J.C. Staff

Adaptiert von: Manga

Genre: Slice of Life, Comedy, Romance, Drama

Veröffentlicht von: –

Handlung:

Selbst ein begnadeter Pianist und Violinist, ist Shinichi Chiaki dazu verdammt mitanzusehen, wie weniger talentierte Musiker Karriere im Ausland machen, da er aufgrund seiner Angst vor dem Fliegen und vor dem Wasser Japan nicht verlassen kann. So bleibt ihm auch sein eigentlicher Traum verwehrt, bei seinem Idol in Europa die Kunst des Dirigierens zu studieren, weshalb er schon daran denkt seine Musikerlaufbahn an den Nagel zu hängen. Dann trifft er jedoch eines Tages auf Megumi Noda, eine überdrehte und chaotische Mitstudentin, die jedoch durch ihren freien und gefühlvollen Stil Klavier zu spielen seine Aufmerksamkeit erregt. Sie selbst ist sofort Feuer und Flamme für ihn und dringt immer mehr in sein Leben ein, wogegen sich Chiaki erfolglos zu wehren versucht. Ungeachtet seiner ablehnenden Haltung, beginnt Nodames Auftreten seinem Leben wieder neuen Schwung zu geben und er fasst wieder Mut seinen Traum doch noch zu verwirklichen.

Anisearch

Mushishi

Mushishi

Episoden: 46 (à 3 Staffeln)

Studio: Artland

Adaptiert von: Manga

Genre: Drama, Fantasy, Mystery

Veröffentlicht von: –

Handlung:

Mushi sind Wesen, die man weder als Tiere, Pflanzen, Insekten oder Geister bezeichnen kann. Sie existieren in unterschiedlichsten Arten auf der Welt. Sie leben in Städten, der Natur, im Wasser oder in der Luft sowie neben Pflanzen, Tieren und Menschen. Manche Arten finden aus Versehen, manche auch gezielt, den Kontakt zu Menschen und gehen eine Verbindung ein, die für diese sowohl gut als auch schlecht sein kann. Der Protagonist Ginko, ein Mushishi, ist ein Mann, der sich auf Mushi spezialisiert hat. Er sammelt Informationen und rettet auf seinen Streifzügen durchs Land oftmals von Mushi befallenen Menschen das Leben oder befreit sie zumindest aus einer unangenehmen Situation, die durch Mushi entstanden war.

Anisearch

Honey & Clover

Honey & Clover

Episoden: 24

Studio: J.C.Staff

Adaptiert von: Manga

Genre: Romance, Slice of Life, Comedy

Veröffentlicht von: –

Handlung:

Takemoto Yuuta, Mayama Takumi und Morita Shinobu sind Collegestudenten, die sich ein kleines Appartment teilen. Eines Tages stellt ihnen ihr Lehrer Hanamoto die süße Tochter seines Cousins vor. Sie heißt Hagumi und ist eine neue Schülerin. Takemoto und Morita verlieben sich auf den ersten Blick in sie und versuchen, ihr näher zu kommen. Während jedoch der schüchterne Takemoto Schwierigkeiten hat, sich auszudrücken, sind Moritas Versuche dagegen eher missverständlich, was mitunter an seiner äußerst mysteriösen Natur liegt. Mayama wiederum liebt Rika, eine Architektin, die allerdings noch ihrem verstorbenen Ehemann nachtrauert. Während Mayamas Liebe zu Rika wächst, stellt er fest, dass sich seine nette Klassenkameradin Yamada Ayumi in ihn verliebt hat und so dreht sich das Liebeskarussell …

Anisearch

Bakuman

Bakuman

Episoden: 75 (à 3 Staffeln)

Studio: J.C.Staff

Adaptiert von: Manga

Genre: Ganbatte, Slice of Life, Drama

Veröffentlicht von: Anime on Demand

Handlung:

Manga und Anime sind in Japan eine beliebte Volkskultur. Erfolgreiche Manga-Zeichner (Mangaka) werden wie Popidole verehrt. Viele Jugendliche träumen davon, einmal Mangaka zu werden. Auch Akito Takagi hat diesen Traum, leider sind seine Zeichenfähigkeiten sehr begrenzt. Als er eines Tages zufällig erfährt, dass sein Mitschüler Moritaka Mashiro ein talentierter Zeichner ist, ergreift Akito die Chance und überzeugt Moritaka, gemeinsam eine berufliche Perspektive als Mangaka einzuschlagen – er als Autor und Moritaka als Zeichner.

Anisearch

Timestamps

  • 00:37 Themenübersicht
  • 05:28 Zuletzt gesehen: Ride Your Wave
  • 11:53 Nodame Cantabile
  • 26:57 Mushishi
  • 39:33 Honey & Clover
  • 51:56 Bakuman
  • 01:08:21 Vorschau auf die nächste Woche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top