46:14

Shortcuts – Episode 87: Winterseason 2019 – Teil 2

Januar 27, 2019
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Ist denn hier irgendwer noch normal? In Folge 2 unserer Vorschau auf die Winterseason stehen Dimbula, Nejy, Yaku und Levi in »Wataten: An Angel Flew Down to Me« plötzlich auf die Fünftklässler-Freundinnen ihrer Schwestern, heuern als Hauslehrer bei süßen Fünflingen in »The Quintessential Quintuplets« an, schließen sich mit einer Streunerkatze in »My Roommate is a Cat« in ihren Häusern ein und werden von der Tochter des Königs in »The Rising of the Shield Hero« der versuchten Vergewaltigung bezichtigt.

Die Video-Version:

Wataten: An Angel Flew Down to Me

Wataten: An Angel Flew Down to Me

Episoden: 12

Studio: Doga Kobo

Adaptiert von: Manga

Genre: Slice of Life, Comedy, Yuri

Simulcast von: Crunchyroll

Handlung:

Miyako ist eine junge Studentin, die ein entspanntes Otaku-Dasein fristet. Eines Tages trifft sie auf ein paar engelsgleiche Grundschülerinnen und als sie die neue Freundin ihrer kleinen Schwester, Hana, kennenlernt, schlägt ihr Herz einen Salto! Miyako versucht, sich mit ihnen anzufreunden, doch stößt dabei auf einige Probleme …

Crunchyroll

Meinung:

»Wataten: An Angel Flew Down to Me« versucht auf charmante Art, um seine creepige Prämisse herumzukommen, dass eine schüchterne Studentin auf die Fünftklässler-Freundinnen ihrer Schwester steht. Kein Fanservice, einfach süße Comedy mit einfachen Animationen.

The Quintessential Quintuplets

The Quintessential Quintuplets

Episoden: 12

Studio: Tezuka Productions

Adaptiert von: Manga

Genre: romantische Komödie, Slice of Life, Harem

Simulcast von: Crunchyroll

Handlung:

Fūtarō Uesugi stammt aus eher ärmlichen Verhältnissen, weshalb er sich überschwänglich freut, als er eines Tages ein Jobangebot als Tutor erhält – doch weiß er vorher nicht, dass er sich um seine eigenen Klassenkameradinnen kümmern soll! Darüber hinaus sind sie auch noch Fünflinge und auch wenn sie wunderschön sein mögen, so hassen sie das Lernen und kassieren eine schlechte Note nach der anderen. Wird er es schaffen, das Vertrauen der Schwestern zu erlangen und sie erfolgreich vors Lehrbuch zu setzen?

Crunchyroll

Meinung:

Habt ihr gemocht, was die Leute bei Tezuka Productions mit »Dagashi Kashi« gemacht haben? »The Quintessential Quintuplets« ist, was rauskommt, wenn Tezuka Productions das Projekt massentauglich macht: Detaillierte Charakterdesigns, gute Dialoge, aber auf wenige Eigenschaften beschränkte Charaktere.

My Roommate is a Cat

My Roommate is a Cat

Episoden: 12

Studio: Zero-G

Adaptiert von: Manga

Genre: Slice of Life, Comedy, Romance

Simulcast von: Crunchyroll

Handlung:

Dies ist die Geschichte vom schüchternen Autoren Subaru Mikazuki und einer Katze, die von ihren vorherigen Besitzern auf der Straße ausgesetzt wurde. Durch einen Wink des Schicksals teilen sie sich schließlich eine Unterkunft und schreitne fortan gemeinsam durchs Leben. Ihre gemeinsamen Momente mögen trivial erscheinen, doch sind sie es, durch welche die beiden schließlich zu einer Familie werden.

Crunchyroll

Meinung:

Erinnert ihr euch an Folge 3 von »Tada Never Falls in Love«, wo die gesamte Folge aus der Sicht von Nyanko Big beschrieben wird? So in etwa könnt ihr euch »My Roommate is a Cat« vorstellen. Zumindest die halbe Folge. Zwar lauwarme Comedy und einfache Animationen ist Katze Haru tatsächlich ziemlich gut charakterisiert.

The Rising of the Shield Hero

The Rising of the Shield Hero

Episoden: 25

Studio: Kinema Citrus

Adaptiert von: Lightnovel

Genre: Action, Adventure, Drama, Fantasy

Simulcast von: Crunchyroll

Handlung:

Naofumi Iwatani ist eigentlich nur ein einfacher Otaku, doch eines Tages findet er sich in einer anderen Welt wieder. Er wurde als einer der Vier Legendären Helden beschworen, die das Reich Melromarc vor dem Untergang retten sollen. Als Held des Schildes soll er an der Seite seiner Kameraden kämpfen – doch schon bald fallen ihm diese in den Rücken und lassen ihn ohne Geld, Respekt und Ehre zurück. Wird er es mit seinen rein defensiven Fähigkeiten schaffen, aus dieser verzweifelten Situation zu entkommen?

Crunchyroll

Meinung:

»The Rising of the Shield Hero« ist zwar der erste Quadro-Isekai-Anime, biegt sich seine Spielregeln aber ähnlich zurecht wie seine Kollegen. Visuell auf hohem Niveau finden wir es für die Geschichte total interessant, dass sich Naofumi jetzt denkt: »Wenn sich in einer fremden Welt alle zu Unrecht gegen mich stellen, dann bin ich eben genau so ein Arschloch, wie sie es von mir erwarten«.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top