1:21:25

Shortcuts – Episode 166: Creator’s Spotlight: Mamoru Hosoda – das BELLE-Special

Juni 17, 2022
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Wenn ihr »Digimon: The Movie« 2001 in den deutschen Kinos geschaut habt, seid ihr bereits da mit Mamoru Hosoda in Kontakt gekommen. Zur Feier der Premiere seines neusten Films »BELLE« wagen Dimbula, Shin, Levi und alex_roston im ersten Anihabara-Creator’s-Spotlight einen Blick in die Vergangenheit des Anime-Regisseurs, um letztendlich zu klären, ob »BELLE« die Messlatte noch ein Stückchen höher legt oder more of the same ist.

Die Video-Version:

Digimon Adventures: Bokura no War GameDigimon Adventure: Bokura no War Game

Eine weitere Gefahr droht unserer Welt. Ein unbekanntes Digimon ist im Internet aufgetaucht und frisst dort Daten. Koushiro, der es als erster entdeckte, alarmiert sofort Taichi, doch die Anderen sind gerade nicht zu sprechen und schon bald legt der unbekannte Störenfried das Telefonnetz lahm …

– Anisearch

Studio: Toei Animation

Erscheinungsjahr: 2000  

Länge: 41 Minuten

Das Mädchen, das durch die Zeit sprangDas Mädchen, das durch die Zeit sprang

Makoto Konno ist eine ganz normale 17-jährige Schülerin, die sich nicht entscheiden kann, was sie aus ihrem Leben machen soll. Am liebsten wäre es ihr, wenn der Sommer niemals endete und sie weiter mit ihren beiden Freunden Kosuke und Chiaki Baseball spielen könnte. Doch dieser eine Sommertag hält eine besondere Überraschung für sie bereit: Plötzlich erhält sie die Fähigkeit, kreuz und quer durch die Zeit zu springen. Sie nutzt ihr neues Talent dazu, widrige oder peinliche Situationen ungeschehen zu machen, aber mit jedem Sprung gerät ihre Welt etwas mehr aus den Fugen …

– Kazé Anime

Studio: Madhouse

Erscheinungsjahr: 2006  

Länge: 99 Minuten

Summer WarsSummer Wars

Als Kenji vom hübschesten Mädchen der Schule gefragt wird, ob er sie zu ihrer Familie begleitet, geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Doch der Traum wird schon bald zum Albtraum. Natsuki hat ihm verschwiegen, dass ihre Familie riesig ist und er sich vor allen als ihr Verlobter ausgeben soll. Außerdem hat jemand ein riesiges Chaos im Internet verursacht – mit seinem Internet-Zugang! Verkehrsleitsysteme, Behördendaten, die komplette öffentliche Infrastruktur bricht zusammen und bedroht damit auch die reale Welt. Der unschuldige Kenji wird als Krimineller verleumdet, und bevor er überhaupt weiß, was los ist, wird er in eine Schlacht um das Schicksal und das Gleichgewicht der Welt gezogen.

– Kazé Anime

Studio: Madhouse

Erscheinungsjahr: 2009  

Länge: 114 Minuten

BELLEBELLE

Das Leben der 17-jährigen Suzu, die mit ihrem Vater in einem kleinen Dorf lebt, verändert sich schlagartig, als sie sich auf der Plattform „U“ anmeldet – einer virtuellen Welt mit fünf Milliarden Nutzern. Der Avatar der schüchternen Suzu ist die schöne und anmutige Belle. In der schützenden Anonymität der Online-Welt überwindet die junge Schülerin ihre Selbstzweifel und steigt über Nacht zum weltberühmten Star auf. Die ganze Welt möchte wissen: Wer ist Belle? Der Erfolg wird jedoch schon bald überschattet: Ein Konzertauftritt von Belle wird von der Ankunft eines mysteriösen Wesens unterbrochen. Das „Biest“ treibt in den virtuellen Weiten von „U“ sein Unwesen und will die friedliche Atmosphäre zerstören. Fasziniert von dem bedrohlich aussehenden Unruhestifter macht sich Belle daran, das Rätsel um ihn aufzudecken.

– KSM Anime

Studio: Chizu

Erscheinungsjahr: 2021  

Länge: 122 Minuten

Timestamps

  • 00:37 Themenübersicht
  • 03:06 Digimon Adventure: Bokura no War Game
  • 17:18 Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
  • 29:23 Summer Wars
  • 42:29 BELLE
  • 01:11:16 Unsere Lieblingsfilme von Hosoda
  • 01:16:15 Unser Fazit zu BELLE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top