29:52

Shortcuts – Episode 46: Sommerseason 2017 – Teil 3

August 03, 2017
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Mit den vier letzten Anime endet unsere Seasonpreview mit der heutigen Ausgabe. Wir sehen uns in dieser Zusammensetzung in der 51. Episode am 9. Oktober zur Herbstseason wieder. Selbstverständlich wird unser Podcast in der Zwischenzeit nicht pausieren. So einige Themen sind definitiv noch geplant – darunter ein Jubiläumspodcast und ein Podcast, wo wir über unsere Erlebnisse aus Japan sprechen. Seid gespannt.

Die Video-Version:

Altair: A Record of Battles

Altair: A Record of Battles

Episoden: 12

Studio: Mappa

Adaptiert von: Manga

Genre: Abenteuer, Action, Historisch

Simulcast von: Amazon

Handlung:

Mahmut ist ein Pascha. Pascha waren im alten osmanischen Reich Statthalter größerer Provinzen. Bislang hatte Mahmut nur ein Ziel im Leben, den Frieden in seiner Heimat zu schützen, und dies konnte er nur erreichen, indem er seinem imperialistisch geprägten Reich dient. Langsam aber sicher scheint die politische Stabilität innerhalb des Reiches zu bröckeln. Die Regierung spaltet sich in Kriegstreiber und Pazifisten. Schon bald findet sich auch Mahmut in einem Spinnennetz von Intrigen und Machtkämpfen wieder. Kann er den Frieden wahren?

Meinung:

Schon wieder politische Machtkämpfe? Na ja, irgendwie schon. Altair: A Record of Battles nimmt sich zur Abwechslung allerdings das osmanischen Reich zur Brust. Etwas befremdlich ist uns noch nicht klar, ob der Anime seiner grandiosen Vorlage gerecht wird.

Knight’s & Magic

Knight’s & Magic

Episoden: 12

Studio: 8-Bit

Adaptiert von: Lightnovel

Genre: Actionkomödie, Abenteuer, Fantasy, Mecha

Simulcast von: Anime on Demand

Handlung:

Tsubasa Kurata ist nicht nur ein genialer Programmierer, sondern auch ein waschechter Mecha-Otaku. Leider kommt er kurz nach dem Kauf neuer Model Kits bei einem Autounfall ums Leben. Doch er wird wiedergeboren – als junger Adliger namens Ernesti „Erne“ Tsubasa, in einer Welt, in der Ritter mit Silhouette Knights gegen dämonische Monster kämpfen. Er erlangt die Erinnerungen an sein früheres Leben und damit natürlich auch seine Leidenschaft zurück und setzt sich zum Ziel, mit seinen Freunden Archid Olter und Adeltrud Olter Pilot eines Silhouette Knight zu werden, um das Königreich zu verteidigen. Schnell erkennt er dabei, wie er seine Programmierkenntnisse für die Magie nutzen kann. Formel ist Formel, egal in welcher Welt.

Meinung:

Ihr kennt es: Der Protagonist stirbt irgendwie in unserer Welt und schummelt sich mit seinem Wissen durch das Leben in einer anderen Welt. In Knight’s & Magic kommen zwei Komponenten hinzu: Der Protagonist wird als Zwölfjähriger wiedergeboren und Mechas.

The Reflection

The Reflection

Episoden: 12

Studio: Studio Deen

Adaptiert von: Originalwerk

Genre: Action

Simulcast von: Crunchyroll

Handlung:

Eine mysteriöse Katastrophe trifft die ganze Welt: Rund um den Erdball hat das Phänomen The Reflection unzählige Leben gekostet – jene, die überlebt haben, erhielten jedoch außergewöhnliche Kräfte.

Drei Jahre später werden diese Kräfte für einen Terroranschlag auf eine Gedenkzeremonie mitten in New York missbraucht. Inmitten des Chaos steht ein junges Mädchen namens Eleanor, die den maskierten X-On verfolgt und dabei selbst in den Kampf verwickelt wird. Doch wieso geschah die Reflection? Wieso zog es solche Katastrophen nach sich? Das Rätsel wird schon bald gelüftet …

Meinung:

The Reflection ist quasi ein animierter Comic. Aber haben Comicfans überhaupt Interesse an Anime? Und Animefans? Wollen die Comics wirklich animiert sehen? Wir können jedenfalls darauf verzichten.

Princess Principal

Princess Principal

Episoden: 12

Studio: Actas, Studio 3Hz

Adaptiert von: Originalwerk

Genre: Action, Abenteuer, Mystery

Simulcast von: Anime on Demand

Handlung:

Im 19. Jahrhundert ist die Stadt London im Königreich Albion durch eine große Mauer in zwei Hälften geteilt. Fünf Mädchen leben in dieser Stadt – und sind Spione! Von der renommierten Queen’s Mayfair School aus arbeiten sie undercover und müssen ihre verschiedenen Talente einbringen, um in der Unterwelt zu überleben.

Meinung:

Spannende Erzählweise, trockener Humor: Zum Glück stehen aktuell die Missionen und nicht das Schulleben der Spioninnen im Vordergrund. Kurzum: Princess Principal hat uns sofort abgeholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top