1:17:48

Shortcuts – Episode 151: Ohba & Obata – Mehr als nur Death Note? (mit Picti Mundi)

September 19, 2021
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Endlich mal einen Mangaka, den ich kenne! Heute sprechen Dimbula, Shin, Chris und wieder dabei Anime-YouTuber Picti Mundi über zwei GOATs des Manga-Business: Tsugumi Ohba und Takeshi Obata. Wie großartig »Death Note« und »Bakuman« sind und was die beiden mit dem »One Piece«-Schöpfer Eiichirō Oda zu schaffen haben, darum geht’s heute neben vielen weiteren Anekdoten bei uns im Podcast.

Die Video-Version:

Death NoteDeath Note

Light ist der absolute Überflieger und so gut in der Schule, dass ihn selbst die Aufnahmeprüfungen zu einer Elite-Universität langweilen. Doch eines Tages findet er ein rätselhaftes Notizbuch, ein »Death Note«. Wenn man in das Notizbuch den Namen eines Menschen schreibt, so stirbt dieser Mensch. Light findet schnell eine Verwendung für das Notizbuch. Er macht es sich zur Aufgabe, das Böse aus der Welt zu entfernen. Doch es stellt sich ihm die Frage, wo man anfangen soll – und ob man jemals aufhören kann …

– Tokyopop

Erscheinungsjahr: 2003–2006  

Genre: Krimi, Psychodrama

Bände: 12

BakumanBakuman

Moritaka Mashiro hat keine Ahnung, was er aus seinem Leben einmal machen möchte. Aus der Ferne himmelt er die süße Miho Azuki an, von der er heimlich Bilder malt. Sein Leben ändert sich jedoch schlagartig, als er eines Tages sein Heft in der Schule liegen lässt. Sein Mitschüler Akito Takagi entdeckt die Zeichnungen und versucht, Moritaka dazu zu überreden, Manga-Zeichner zu werden. Erfolglos! Doch dann gibt ihm Miho unerwartet das Versprechen, ihn zu heiraten, sollte er einen erfolgreichen Manga zeichnen …

– Tokyopop

Erscheinungsjahr: 2008–2012  

Genre: Alltagskomödie

Bände: 20

Platinum EndPlatinum End

Das Leben von Mirai Kakehashi ist der reinste Albtraum. Nach dem Tod seiner Eltern wächst er bei seiner herzlosen Tante und seinem egoistischen Onkel auf, die ihn lediglich als lebenden Abschaum betrachten. Daher beschließt Mirai, Suizid zu begehen, und stürzt sich von einem Hochhaus. Doch kurz vor seinem Aufprall findet er sich in den Armen eines weiblichen Engels wieder. Diese outet sich als sein Schutzengel und hat es sich zum Ziel gesetzt, Mirai glücklich zu machen. Dafür verleiht sie ihm besondere Fähigkeiten, doch ganz uneigennützig scheinen ihre Absichten nicht zu sein …

– Tokyopop

Erscheinungsjahr: 2015–2021  

Genre: Action, Drama

Bände: 14

Timestamps

  • 00:37 Themenübersicht
  • 04:44 Weitere Werke: Hikaru no Go & All You Need is Kill
  • 11:51 Death Note
  • 31:16 Bakuman
  • 55:18 Platinum End
  • 01:12:34 Was lässt sich in Zukunft erwarten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top