1:24:36

Shortcuts – Episode 145: Tsutomu Nihei – Der Architekt unter den Mangaka

Juni 06, 2021
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

»Blame!«, »Biomega«, »Abara«, »Knights of Sidonia«, »Aposimz« – die Chancen stehen hoch, dass ihr die Namen dieser Manga zumindest schon einmal gehört habt. Zusammen mit Matze vom AnimeSlam-Podcast reden Dimbula und Chris in der zweiten Ausgabe unseres Mangaka-Spotlights über ihre Erfahrungen mit diesen Titeln und der Person dahinter: Tsutomu Nihei

Die Video-Version:

Blame!Blame!

Eine Welt, die den Menschen ablehnt. Eine Megastruktur, die unkontrolliert wächst und alles vereinnahmt, das sich ihr in den Weg stellt. Ein einsamer Wanderer, der durch die vergessene Landschaft streift. Sein Name ist … Killy.

– Manga Cult

Erscheinungsjahr: 1997–2003  

Genre: Action, Scifi

Bände: 10

BiomegaBiomega

Im Auftrag der Toha-Industries sucht Zoichi Kano nach Humanoiden, die resistent gegen das NS5-Virus »Ion Green« sind, unterstützt von der A.I. seines 400XLA Bikes. Dabei kommt ihnen eine Organisation in die Quere, die nicht nur »Ion Green« stiehlt, sondern noch in ganz andere Machenschaften verwickelt zu sein scheint …

– Egmont Manga

Erscheinungsjahr: 2004–2009  

Genre: Horror, Scifi

Bände: 6

AbaraAbara

Denji Kudo will nichts mehr mit Mutationen zu tun haben … All das Blut, das Leid, der Schmerz … Allerdings bleibt ihm kaum eine andere Wahl, jetzt da ein weißer Gauna aufgetaucht ist! Die Gauna mutieren aus Menschen und sind gigantische Ungeheuer mit einer unaufhaltsamen Zerstörungswut. Allein Denji hat die Fähigkeit, sich in einen schwarzen Gauna zu verwandeln und den weißen Monstern die Stirn zu bieten. Allerdings hat er seine Rechnung ohne die finstere Regierungsorganisation gemacht, die sich an seine Fersen gesetzt hat …

– Egmont Manga

Erscheinungsjahr: 2005–2006  

Genre: Supernatural, Scifi

Bände: 2

Knights of SidoniaKnights of Sidonia

Tausend Jahre sind bereits vergangen, seit die Menschheit am Rande der Auslöschung stand. Tausend Jahre, während der sie an Bord des Raumschiffs Sidonia eine neue Heimat fand und sich weiterentwickelte. Tausend Jahre, in denen die gefährlichen Gauna die Jagd nach den letzten verbliebenen Menschen noch nicht aufgegeben haben …

– Manga Cult

Erscheinungsjahr: 2009–2015  

Genre: Drama, Mecha

Bände: 15

AposimzAposimz

Vor 5.000 Jahren verloren die Menschen des künstlichen Planeten Aposimz den Krieg gegen den Kern des Planeten und somit auch das Recht, im Inneren von Aposimz zu leben. Seitdem kämpfen sie auf der eiskalten Oberfläche des Planeten ums Überleben. Sie verstecken sich in den Ruinen einer längst vergangenen Zeit, um der Unterdrückung durch die aggressiven Cyborg-Puppen des Kernes zu entgehen, während sie eine mysteriöse Krankheit einen nach dem anderen selbst in Puppen verwandelt.

– Manga Cult

Erscheinungsjahr: 2017–?  

Genre: Action, Scifi

Bände: 7+

Timestamps

  • 00:37 Zu Gast: Matze von AnimeSlam
  • 02:22 Zuletzt gesehen/gezockt
  • 12:08 Blame!
  • 24:41 Biomega
  • 39:37 Abara
  • 48:23 Knights of Sidonia
  • 01:02:45 Aposimz
  • 01:17:03 Fazit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top