1:27:10

Shortcuts – Episode 140: Naoki Urasawa – Manga für Elitisten? (mit Ruben)

April 04, 2021
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Einen Tag vor der Veröffentlichung dieser Folge kam heraus, dass Carlsen Manga »Asadora!« – das neuste Werk von Naoki Urasawa – auf Deutsch herausbringen wird. Als hätten wir’s gewusst, widmen sich Dimbula, Shin, Speckolga und zu Gast Anime-Übersetzer und Freund des Hauses Ruben in der heutigen Episode einem der prägendsten Mangaka unserer Generation … und »Asadora!« natürlich ganz besonders.

Die Video-Version:

MonsterMonster

Düsseldorf, 1986: Der junge, brillante Neurochirurg Kenzo Tenma praktiziert an der Eisler-Klinik und hat eine strahlende Zukunft vor sich. Über die Entscheidung, ob er lieber das Leben eines Jungen oder das des Bürgermeisters retten soll, verliert er fast alles, was ihm lieb ist: seine Verlobte, seine Karriere und seinen sozialen Status. Obwohl er seine Entscheidung für richtig hält, fangen für ihn die Probleme damit erst an, als er es mit den Unbillen der Krankenhaus-Politik und Serienmorden zu tun bekommt und in eine große Verschwörung verstrickt wird …

– Carlsen Manga

Erscheinungsjahr: 1994–2001  

Genre: Krimi, Mystery

Bände: 18

20th Century Boys20th Century Boys

Am Ende des 20. Jahrhunderts steht die Menschheit vor dem Abgrund, doch nur eine Handvoll Erwachsener sieht die Vorzeichen der nahenden Katastrophe rechtzeitig. Diese Erwachsenen verbindet ihre gemeinsame Kindheit, in der sie zusammenhielten wie Pech und Schwefel, und zum Zeichen ihrer Freundschaft sogar ein Symbol kreierten. Als Kenji, einer der Freunde von damals, fast 30 Jahre später auf eben genau jenes Symbol aus längst vergangenen Tagen in äußerst mysteriösem Zusammenhang stößt, ahnt er noch nicht, dass er der ultimativen Bedrohung auf die Spur gekommen ist …

– Panini Manga

Erscheinungsjahr: 1999–2006  

Genre: Scifi, Mystery

Bände: 22

PlutoPluto

Eine ideale Welt, in der Menschen und Roboter friedlich koexistieren … Doch plötzlich macht jemand – oder etwas? – Jagd auf die sieben großen Roboter der Welt. Als erster wird der weltberühmte Roboter Montblanc zerstört. Interpol setzt den in Düsseldorf ermittelnden Inspektor Gesicht auf diesen seltsamen und äußerst komplexen Fall an – bis dieser erkennt, dass er selbst zu den Gejagten gehört …

– Carlsen Manga

Erscheinungsjahr: 2003–2009  

Genre: Scifi, Mystery

Bände: 8

Billy BatBilly Bat

USA, 1949: Kevin Yamagata, Amerikaner japanischer Herkunft, ist Schöpfer des Comic-Bestsellers »Billy Bat«. Hauptcharakter ist eine Fledermaus – der Comic ein Stil-Mix aus klassischen Disney- und Superheldencomics. Plötzlich erfährt Kevin, dass es die Fledermaus-Figur in Japan schon lange geben soll. Hat er »Billy Bat« gar nicht selbst erfunden? Kevin entscheidet sich, nach Japan zu reisen, um mehr darüber herauszufinden und sich beim Schöpfer der Figur für den „Ideenklau“ zu entschuldigen. Kaum dort eingetroffen, gerät er in den Strudel dramatischer Ereignisse, die sein Leben auf den Kopf stellen werden …

– Carlsen Manga

Erscheinungsjahr: 2008–2016  

Genre: Mystery

Bände: 20

Asadora!Asadora!

Die zehnjährige Asa Asada lebt in Nagoya zusammen mit ihren Eltern und zahlreichen Geschwistern, die allesamt ihrer Meinung nach einen viel wohlklingenderen Namen abbekommen haben als sie selbst. »Asa« bedeutet »der Morgen« und sie heißt ihrer Meinung nach nur deswegen so, weil sie frühmorgens geboren wurde und ihre Eltern nach so vielen Kindern keine Lust mehr darauf hatten, sich noch einen neuen Namen auszudenken. Beim Essen am Familientisch wird des öfteren ihre Portion vergessen – nicht etwa aus bösem Willen, sondern einfach deswegen, weil sie nicht weiter auffällt. Besserung ist nicht in Sicht, dafür aber neuer Nachwuchs in der Familie Asada; und Asa wird der bevorstehenden Geburt wegen nach dem Doktor geschickt, während draußen ein Taifun heraufzieht …

– Anisearch

Erscheinungsjahr: 2018–?  

Genre: Drama, Mystery

Bände: 4+

Timestamps

  • 00:37 Themenübersicht
  • 07:17 Monster
  • 25:54 20th Century Boys
  • 41:14 Pluto
  • 55:30 Billy Bat
  • 01:06:54 Asadora!
  • 01:23:35 Vorschau auf den nächsten Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top