1:05:15

Shortcuts – Episode 138: Die besten Ghibli-Filme von damals (mit Frau Fuchs)

März 14, 2021
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Die letzten Glühwürmchen, Kikis kleiner Lieferservice, Pòrco Rósso, Pom Poko, Prinzessin Mononoke: Kaum einer von uns hat nicht mindestens einen dieser Filme gesehen … oder sogar alle fünf. Und das wahrscheinlich nicht erst, seit Netflix die Klassiker von Miyazaki & Co. im Programm hat. Dimbula, Tsubomi, Speckolga und zu Gast Yōkai-Expertin Frau Fuchs widmen sich in der heutigen Episode genau diesen Filmen.

Die Video-Version:

Die letzten GlühwürmchenDie letzten Glühwürmchen

Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der Kapitulation, Hungersnöte und Bombenangriffe fordern viele Opfer unter der Zivilbevölkerung. Zwei Waisenkinder, der 14-jährige Seita und seine kleine Schwester Setsuko, versuchen verzweifelt in dieser Welt zu überleben – ein Ding der Unmöglichkeit.

– Kazé Anime

Regisseur: Isao Takahata

Erscheinungsjahr: 1988

Adaptiert von: Kurzgeschichten  

Kikis kleiner LieferserviceKikis kleiner Lieferservice

Die kleine Hexe Kiki verlässt gemäß der uralten Hexentradition ihre Familie und Freunde, um in einer fremden Stadt ihre Hexenkräfte zu vervollkommnen. Zusammen mit ihrem schwarzen Kater Jiji findet sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckerfamilie Unterkunft und entwickelt den Wunsch, selbst einen Betrieb zu eröffnen: Einen Lieferservice, den sie mit ihrer Flugfähigkeit betreiben will. Nach kleineren Startschwierigkeiten bekommt Kiki einige Aufträge und ihr Lieferservice entwickelt sich bald zu einem florierenden Unternehmen. Allerdings machen Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache, dass sie anders ist als andere Kinder, zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice und ihre neu gewonnenen Freunde helfen ihr jedoch, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.

– Leonine Anime

Regisseur: Hayao Miyazaki  

Erscheinungsjahr: 1989

Adaptiert von: Roman

Pòrco RóssoPòrco Rósso

Porco Rosso lebt allein auf einer italienischen Mittelmeerinsel. Sein Geld verdient er als fliegender Kopfgeldjäger, der Handelsschiffe vor den gefürchteten Luftpiraten schützt. In der übrigen Zeit genießt Porco das Leben, döst am Strand oder trifft sich mit der schönen Witwe Gina. Doch die Zeiten ändern sich: Auf dem Festland sind die Faschisten auf dem Vormarsch, und eine Vorahnung von Unruhe und Krieg liegt in der Luft. Auch Porco muss sein bisheriges Leben aufgeben, als der prahlerische Pilot Donald Curtis bei den Luftpiraten anheuert und ihn zum Zweikampf herausfordert. Mit Unterstützung von Gina und der talentierten jungen Mechanikerin Fio stellt Porco sich seinem Konkurrenten zu einem Duell in den Lüften. Ein verbissener Kampf beginnt, der das Leben der beiden Fliegerasse und der Zuschauer am Boden für immer verändern wird …

– Leonine Anime

Regisseur: Hayao Miyazaki  

Erscheinungsjahr: 1992

Adaptiert von: Manga

Pom PokoPom Poko

Doch einige weise alte Waschbären möchten den Versuch unternehmen, die Menschen auf ihre traditionelle Art zu bekämpfen und Verwandlungskünste einsetzen, die nur Waschbären, Füchse und einige Katzen beherrschen. So wird nach drei sehr alten Lehrern dieser Kunst gesendet und nach fleißigem Training gelingt es einigen Waschbären, sich durch Methamorphose in Gegenstände zu verwandeln. Der Plan der Waschbären scheint zunächst sehr erfolgreich zu sein: Sie erschrecken die Menschen und führen sie auf vielerlei Weisen an der Nase herum. Doch schließlich durchschauen die Menschen die Magie der Waschbären und als einige Tiere getötet werden, nimmt der Kampf eine tragische Wendung …

– Leonine Anime

Regisseur: Isao Takahata

Erscheinungsjahr: 1994

Adaptiert von: Originalwerk  

Prinzessin MononokePrinzessin Mononoke

Vor langer, langer Zeit, als Japan noch von Göttern regiert wurde, lebte in einem riesigen Wald die wilde Prinzessin Mononoke bei den Wölfen. Doch das friedliche Miteinander von Mensch und Tier ist bedroht: Immer weiter frisst sich die Zivilisation in die Natur hinein. Erstmals werden Waffen aus Eisen geschmiedet, Gewehre, deren Kugeln bereits den Panzer einer Samurai-Rüstung durchschlagen können. Nun wollen die Menschen die alte Ordnung endgültig umstürzen und machen Jagd auf den mächtigen Waldgott. Die Tiere aber wollen sich nicht kampflos ergeben und sammeln sich zu einer letzten großen Schlacht. Mitten hinein in diesen tödlichen Konflikt gerät der junge Krieger Ashitaka. Er und Mononoke finden sich zwischen den Fronten wieder – und nur in ihren Händen liegt die Macht, die drohende Katastrophe abzuwenden …

– Leonine Anime

Regisseur: Hayao Miyazaki

Erscheinungsjahr: 1997

Adaptiert von: Originalwerk  

Timestamps

  • 00:37 Themenübersicht
  • 03:39 Die letzten Glühwürmchen
  • 16:56 Kikis kleiner Lieferservice
  • 26:45 Pòrco Rósso
  • 38:11 Pom Poko
  • 48:05 Prinzessin Mononoke
  • 01:03:57 Vorschau auf den nächsten Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top