»Golden Kamuy« – Hokkaidō-Manga erhält 4. Staffel mit neuem Studio & Team

Wir befinden uns mittlerweile auf dem Stand bis Band 20 im Anime: Asirpa ist wieder Teil der Gruppe und es geht zurück nach Hokkaido. Nur wann?

Ein Special-Event gab am heutigen Sonntag bekannt, dass »Golden Kamuy« eine vierte Staffel erhalten wird. Parallel erschien auf dem YouTube-Kanal von NBCUniversal Entertainment Japan ein Teaser-Video, das einen neuen Regisseur, Charakterdesigner sowie ein neues Studio enthüllte. Einen Starttermin gibt es noch nicht.

Studio Brain’s Base löst Geno Studio ab

Anstelle von Geno Studio (»Golden Kamuy 1–3«, »Kokkoku«) animiert Brain’s Base (»To Your Eternity«, »In/Spectre«) Staffel 4. Shizutaka Sugahara (»D-Frag!«) übernimmt als Chefregisseur die künstlerische Gesamtleitung. Zuvor führte Hitoshi Nanba (»Gosick«, »Baki«) die Regie. Noboru Takagi (»Durarara!!«, »Kuroko’s Basketball«) schreibt erneut das Drehbuch, während Takumi Yamakawa (Animationsdirektor: »In/Spectre«, »To Your Eternity«) Kenichi Ohnuki (»Tokyo Revengers«, »Major«) als Charakterdesigner ersetzt.

Staffel 1 startete im April 2018 im japanischen Fernsehen. Eine zweite Staffel folgte bereits im Oktober 2018 und Staffel 3 im Oktober 2020. Alle drei Staffeln zählen zwölf Episoden und liefen parallel zur japanischen Ausstrahlung bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln. Die ersten beiden Staffeln erschienen ferner bei Kazé Anime in deutscher Sprachfassung auf DVD und Blu-ray. Eine Disc-Veröffentlichung der dritten Staffel wurde bislang noch nicht angekündigt.

Satoru Noda veröffentlicht neue Kapitel seines historisch unterfütterten Manga seit August 2014 im »Young Jump«-Magazin des Shueisha-Verlags. Die Reihe zählt derzeit 28 Bände in Japan und befindet sich seit Juli 2021 in seinem finalen Handlungsbogen. Den Bänden 15, 17, 19 und 23 der japanischen Veröffentlichung lagen außerdem vier OVA-Episoden bei, die übersprungene Handlungsabschnitte zeigen. Bei uns erschienen sie bisher nicht. »Golden Kamuy« gewann im März 2016 den Manga-Taisho-Award und im April 2018 nach 3 Nominierungen in Folge den 23. Osamu-Tezuka-Kulturpreis. Seit September 2019 erscheint die Action-Reihe hierzulande bei Manga Cult.

In »Golden Kamuy« geht es hierum:

Sugimoto hat gerade erst den Russisch-Japanischen Krieg überstanden und sich den Titel »Der Unsterbliche« verdient, da findet er heraus, dass die Witwe seines besten Freundes in großer Geldnot ist. Mit großer Hoffnung macht er sich zum Goldrausch von Hokkaido auf, doch dann stolpert er über eine Schatzkarte, die auf den Körpern verschiedener Gefangener des Abashiri-Gefängnisses tätowiert ist. Gemeinsam mit dem jungen Ainu-Mädchen Asirpa macht er sich auf, diesen Schatz zu finden – auch wenn dies einen Kampf auf Leben und Tod bedeutet.

Crunchyroll

(Quelle: ANN)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top