Angezockt – »Mega Man Battle Network Legacy Collection« – Kampf den Viren!

Der beliebte blaue Roboter Mega Man ist im Videospieluniversum ausreichend bekannt. Gerade die Spiele der Hauptreihe erfreuen sich großer Beliebtheit. Als Spielesammlung rückt nun aber die »Mega Man Battle Network«-Reihe ins Rampenlicht. Phil Brülke hat sie sich für euch angeguckt.

Megaman cover
Titel: Mega Man Battle Network Legacy Collection
Genre: Rollenspiel, Adventure
Publisher: Capcom
Entwickler: Capcom
Release: 14. April 2023
USK: Ab 6 Jahren
UVP: 59,99 Euro

Anfang der 2000er haben viele versucht, an den Erfolg der Pokémon-Spiele anzuknüpfen, so auch Capcom. Dazu sollte das beliebte Maskottchen Mega Man herhalten, welches 2001 sein erstes Abenteuer mit »Mega Man Battle Network« startete. Die Spielreihe entspricht der eines taktischen Rollenspiels, das Echtzeitkämpfe mit Sammelkarten verbindet. Die Mischung war einzigartig, so hat sich »Mega Man Battle Network« schnell zu einem Videospiel-Hit entwickelt. Dieser bietet gleich sechs Hauptspiele und als eigentliches Spin-off selbst bekam es noch weitere Spin-off-Titel. Besagte sechs Mainline-Ableger wurden nun in einer Collection zusammengefasst. Dabei gibt es eine physische Version mit allen Titeln und digital die Option, entweder Volume 1 oder Volume 2 zu kaufen, die jeweils drei der Spiele enthalten. Es gibt also viel zu tun für den blauen Roboter.

 

Willkommen im Net

megaman 01

Im Jahre 20XX ist das sogenannte »Net« der Dreh- und Angelpunkt von allem. Handel, Kommunikation und Spiele werden darüber abgewickelt. Alles ist mit allem vernetzt. An sämtlichen Geräten, die mit dem Net verbunden sind, können sich die Nutzer einloggen, um dort ihre virtuellen Avatare zu steuern, die sich »NetNavis« nennen. Das gesamte Net ist dabei ein physischer Ort. Nicht nur die NetNavis werden dort in humanoider Form dargestellt, sondern auch Programme und Viren. Letztere sind gefährlich und können mit den NetNavis bekämpft werden. Diese Möglichkeiten rufen allerdings auch Verbrecher auf den Plan, welche die Vorteile des Nets missbrauchen. Um diese zu bekämpfen, reist der Fünftklässler Lan Hikari durch die reale Welt und steuert seinen NetNavi Mega Man durch die Welt des Nets. Dabei begegnen ihnen gefährliche Viren, einfache Ganoven und wahnsinnige Wissenschaftler, die die Welt brennen sehen wollen. Mithilfe von Mega Man liegt es an Lan, diese aufzuhalten.

Die Geschichte rund um Mega Man und Lan zieht sich durch alle sechs Teile, in denen es wiederkehrende Charaktere gibt, die mit ihm gegen diverse Verbrechersyndikate kämpfen. Dabei ist sie vor allem immer dann unterhaltsam, wenn nach dem ersten Teil bereits bekannte Gesichter auftauchen. Dies verleiht der Reihe einen charmanten Wiedererkennungswert. Die Story baut sich über die Teile durchgehend auf und während es am Anfang noch lokalere Probleme sind, geht es später darum, den Weltuntergang zu verhindern. Wirklich tiefgreifend ist die Handlung dabei nicht, sie ist eher auf dem Niveau eines Sci-Fi-Jugendromans. Spaß macht sie trotzdem und einige Handlungsstränge wissen doch an manchen Stellen zu überraschen.

 

Mit Chips in die Schlacht

megaman 02Für ein taktisches RPG geht es in »Mega Man Battle Network Legacy Collection« heiß her. Während ihr im Net unterwegs seid, lauern dort einige Gefahren in Form von Viren auf euch, die Mega Man an den Kragen wollen. In Zufallskämpfen könnt ihr diese auf einem Schlachtfeld mit insgesamt 18 Feldern plattmachen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, mit »Kampf-Chips« das Spielgeschehen zu beeinflussen. Ihr habt die Wahl zwischen diversen Chips, die entweder Schaden anrichten, das Spielfeld beeinflussen oder euch supporten. Welche Chips ihr für den Kampf zur Auswahl habt, bestimmt ihr vorher. Dafür habt ihr »
Ordner für eure Chips, die wie ein Deck in einem Sammelkartenspiel funktionieren. Anfangs habt ihr nur eine begrenzte Auswahl an Chips. Dies ändert sich aber im Spielverlauf und bringt den Sammelaspekt ins Spiel. Durch das Besiegen von Gegnern könnt ihr diese als Chip erhalten und in euren Ordner aufnehmen. Dabei ist es wichtig, welche Chips ihr wann nutzt. Das bringt »Mega Man Battle Network Legacy Collection« eine besondere Tiefe.

Der »Mega Man Battle Network Legacy Collection« wurden auch ein paar Neuerungen beschert, die vor allem den Multiplayer betreffen. Ihr habt die Möglichkeit, online gegen andere Spieler zu kämpfen, zu tauschen oder einfach Sammlungen zu vergleichen. Dabei habt ihr sogar die Chance, in einem Ranglisten-Modus euer Können zu zeigen und so zum NetBattler #1 aufzusteigen. Auch der Tausch-Modus ist eine praktische Erweiterung, wenn euch noch Chips in der Sammlung fehlen. Durch diese Optionen bieten die Spiele der »Mega Man Battle Network Legacy Collection« einiges mehr an Wiederspielwert.

megaman 03Das Gameplay von »Mega Man Battle Network Legacy Collection« ist das, was den Erfolg ausmachte und bis heute großartig funktioniert. Die facettenreichen Kämpfe und das Basteln an neuen Chip-Ordnern ist klasse. Es gibt dem Spiel durch die unendlich vielen Kombinationen von Chips die perfekte Abwechslung. Doch seid gewarnt: Den perfekten Ordner gibt es nicht und ihr müsst oftmals alles umändern, weil es die Situationen im Spiel erfordern. »Mega Man Battle Network Legacy Collection« ist kein einfaches Spiel und kann einen sehr schnell ins Schwitzen bringen. Gerade zum Ende hin wird es meistens sehr kniffelig und der GameOver-Screen ist ein stetiger Begleiter. Wer sich allerdings in die Materie reinfuchst und geschickt seine Ordner erstellt, wird auch diese Hindernisse meistern.

 

Der Lack blättert ab

megaman 04

Wie auch beim Gameplay nagt der Zahn der Zeit auch an der Optik von »Mega Man Battle Network Legacy Collection«. Da die Spiele alle auf dem Game Boy Advance oder Nintendo DS erschienen sind, sind sie optisch auch für diese Geräte ausgelegt. Was damals beeindruckte, wirkt heute eher altbacken. Zwar gibt es den HD-Mode, der alles etwas hübscher aussehen lässt, aber so richtig springt der Funke nicht über. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, die Größe des Spielfensters auszuwählen. Dabei gilt, je größer desto verpixelter. Dazu könnt ihr Hintergründe auswählen, die den Bildschirm umrahmen. Diese sind in der Regel zwar optisch ansprechend, aber sehr vollgepackt und lenken etwas zu sehr vom Spielgeschehen ab. Ein simpler Hintergrund wäre wünschenswert gewesen. Insgesamt sind die Spiele trotzdem schön animiert und farblich bieten die jeweiligen Areale nach dem zweiten Teil viel mehr Abwechslung. Wer sich mit dem älteren Pixel-Look anfreunden kann, wird mit »Mega Man Battle Network Legacy Collection« keine Probleme haben.

Zeitlos hingegen ist der Soundtrack bei allen sechs Titeln. Die Originale von Akari Kaida (»Breath of Fire«), Yoshino Aoki (»Star Force«) und Toshihiko Horiyama (»Mega Man X«) wurden neu arrangiert und sind ikonisch für die Serie. Kaum ein Videospiel-Soundtrack bietet so viel Abwechslung und das vor allem mit den begrenzten Möglichkeiten, die damals der Game Boy Advance besaß. Zwischen Hip-Hop, Pop und Rock sind alle Genres vertreten und passen sich wunderbar an die Situationen im Spiel an. Sowohl damals als auch heute ein Genuss für die Ohren.

 

Mega Man Battle Network Legacy Collection: Mein Fazit

gruenNerviges Backtracking und zum Teil veraltete Grafik sind die größten Kritikpunkte an »Mega Man Battle Network Legacy Collection« und trotzdem verhageln sie nicht den Videospieltag. Die »Mega Man Battle Network Legacy Collection« ist eine hervorragende Möglichkeit, all die Hauptteile der Reihe erneut oder das erste Mal zu genießen, ohne auf alte Konsolen-Hardware zurückgreifen zu müssen und Unmengen an Geld für die Cartridges auszugeben. Für 59,99 Euro bekommt ihr sechs Spieletitel, die jeweils eine Spielzeit von circa 25 Stunden haben. Es gibt wenige Spielesammlungen, die das toppen können. Die auf Handheld ausgelegten Titel lassen sich am besten auf der Nintendo Switch spielen, machen aber auch auf anderen Plattformen Laune. Für Fans von actionreichen, taktischen Rollenspielen mit Sammelfieber ist »Mega Man Battle Network Legacy Collection« ein absolutes Muss.

 

Plus Minus
  • forderndes Gameplay
  • einzigartige Genre-Kombination
  • großartiger Soundtrack
  • starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • enorm viel Backtracking
  • veraltete Grafik

rezensionsexemplar capcom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top