»Danmachi« – Vierte Staffel & neue Infos zur OVA enthüllt

Anstrengende Staffeln liegen hinter Bell & Co. … und ihr Abenteuer ist noch lange nicht vorbei. Doch zunächst steht ein Besuch in einem Onsen an.

Das Team hinter dem Anime-Franchise basierend auf Fujino Ōmoris Fantasy-Light-Novel »Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?« gab am Sonntag im offiziellen Livestream des »GA FES 2021« bekannt, dass sich eine vierte Staffel bereits in Arbeit befinde. Diese soll 2022 ausgestrahlt werden. Des Weiteren wurde ein Trailer zur dritten OVA des Franchise gezeigt. Sie trägt den Namen »Is It Wrong to Crave Hot Spring in Orario? – God of the Hot Spring Forever« und erscheint am 28. April 2021 in Japan auf DVD und Blu-ray. Hierzulande hält der Publisher Anime House bereits die Rechte an den vorherigen OVAs.


»Danmachi III« zählt zwölf Episoden und wurde im japanischen Fernsehen im Oktober 2020 ausgestrahlt, nachdem die Staffel aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie von Juli auf Oktober oder später verschoben wurde. Hideki Tachibana (»Armed Girls‘ Machiavellism«) führte wie schon bei der zweiten Staffel die Regie. Wie die anderen Staffeln entstand die Serie bei J.C. Staff mit Hideki Shirane (»Date A Live«) als Drehbuchautor, Shigeki Kimoto (Chefanimationsdirektor: »A Certain Scientific Railgun«) als Charakterdesigner und Keiji Inai (»Btooom!«) als Komponist des Soundtracks.

Nachdem Fujino Ōmori mit der Vorlage 2012 den Hauptpreis des 4. GA-Bunko-Awards abräumte, veröffentlicht SB Creative die Geschichte seit Januar 2013 mit Illustrationen von Suzuhito Yasuda (Charakterdesign: »Devil Survivor 2 The Animation«) unter seinem Label »GA Bunko«. Sie zählt aktuell 16 Bände in Japan. Im April 2015 folgte eine 13-teilige Anime-Umsetzung sowie eine weitere Staffel mit 12 Episoden im Juli 2019. Fujino Ōmori und Illustrator Kiyotaka Haimuras (»A Certain Magical Index«) Spin-off-Light-Novel »Danmachi: Sword Oratoria« startete im Januar 2014 und wurde ebenfalls als 12-teilige Anime-Staffel im April 2017 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Sie erscheint bei demselben Label und zählt derzeit 12 Bände. Beide Serien samt OVAs brachte Anime House bei uns auf Disc heraus.

Vergangenes Jahr zeigten Japan Kinos des Weiteren am 15. Februar den Animefilm »Danmachi: Arrow of the Orion«, eine eigenständige Geschichte geschrieben von Fujino Ōmori selbst. Aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie wurde ein deutsche Kinostart abgesagt. Er erschien zunächst zeitlich limitiert online via Anime on Demand und später als Home-Video-Release.

Darum geht es:

In den Gewölben des Dungeon Gefahren trotzen und Schätze suchen, holde Jungfern aus den Fängen grässlicher Ungeheuer erretten und ihre Herzen im Sturm erobern. Das ist das Leben eines Abenteurers. Das ist das Leben, von dem der junge Bell Cranel träumt.

Doch für einen unerfahrenen Neuling wie ihn haben die meisten Abenteurergruppen in der Stadt Orario nur ein müdes Lächeln übrig. Einzig die kleine Göttin Hestia ist bereit, Bell in ihre Familia aufzunehmen. Die Voraussetzung dafür, dass seine Laufbahn als Held beginnen kann. Doch kaum hat er sich in das unterirdische Labyrinth des Dungeon gewagt, schon findet sich der tapfere Recke selbst in Lebensgefahr wieder und muss ausgerechnet von der Frau seiner Träume gerettet werden.

Zutiefst gedemütigt, arbeitet Bell hart daran, diese Schande wieder wettzumachen. Immer wieder kehrt er in den Dungeon zurück und dringt jedes Mal ein Stück weiter vor. Alleine ist dies allerdings lebensgefährlich – und Bell muss bald lernen, dass man auch nicht jedem anderen Abenteurer vertrauen kann. Hestia ist nicht die Einzige, die sich große Sorgen um ihn macht.

Anime House

(Quelle: ANN)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top