35:13

Shortcuts – Episode 62: Ein Jahr Nintendo Switch – Rückblick, Vorschau, Ausblick

März 28, 2018
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Kaum zu glauben: Dass die Nintendo Switch das Licht der Welt erblickte, ist schon wieder zwölf Monate her. In der Zwischenzeit gingen 14,86 Millionen Einheiten des Heimkonsole-Handheld-Hybriden über die Ladentheken und Dimbula, Levi und Chris konnten sich ihr Exemplar bereits sichern. Zeit also, einen Blick zurück auf das Launchjahr und in die Zukunft auf die kommenden Spielehighlights zu werfen.

Die Video-Version:

Unter anderem mit folgenden Spielehighlights im Podcast:

Xenoblade Chronicles 2Xenoblade Chronicles 2

In einem grenzenlosen Meer aus weißen Wolken steht der Weltenbaum. Um ihn herum liegt Alrest, ein Land, das vielen eine Heimat ist. Vor langer Zeit lebten die Menschen dieser Welt auf dem Weltenbaum, zusammen mit ihrem Erschaffer, dem Architekten. Das Land, in dem sie lebten, war ein wahres Paradies. Der süße Regen und die goldenen Sonnenstrahlen brachten ihnen reiche Ernten. Die Menschen nannten das Land Elysium. Doch eines Tages wurden die Menschen aus dem Paradies vertrieben. Hatten sie ihren Erschaffer verärgert? Oder gab es einen anderen Grund? Niemand weiß es. Die Menschen suchten Zuflucht unterhalb des Weltenbaums, doch das Leben dort war hart und die Bevölkerung schrumpfte. Als alle Hoffnung fast verloren war, sandte der Architekt seine Diener, die Titanen, um die Menschheit zu retten. Um dem Aussterben zu entkommen, bauten die Menschen Häuser auf den Rücken der Titanen und lebten dort unzählige Generationen. Doch nun sterben die Titanen aus und die Rückkehr nach Elysium hat begonnen …

Entwickler: Monolith Soft

Release: 1. Dez 2017

Genre: Action-Rollenspiel  

Super Mario OdysseySuper Mario Odyssey

Wieder einmal hat sich Bowser Prinzessin Peach geschnappt, und diesmal plant er eine aufwendige, teure Hochzeit. Dazu hat der stachelige Bräutigam sich auf eine Weltreise begeben, um das Fest vorzubereiten. Jetzt muss Mario ihn unbedingt einholen und die Hochzeit sprengen, doch die verteufelten Broodals machen’s ihm nicht leicht!

Entwickler: Nintendo EPD  

Release: 27. Okt 2017

Genre: Jump ’n‘ Run

Zelda: Breath of the WildZelda: Breath of the Wild

Kein Königreich. Keine Erinnerungen. Nach einem 100-jährigen Schlaf wacht Link allein in einer Welt auf, an die er sich nicht mehr erinnert. Nun muss der legendäre Held eine weites und gefährliches Land erkunden und seine Erinnerungen zurückerlangen, bevor Hyrule für immer verloren ist. Link begibt sich auf die Suche nach Antworten, wobei ihm zum Überleben allein das dient, was er unterwegs findet.

Entwickler: Nintendo EPD

Release: 3. März 2017

Genre: Action-Adventure  

Mario + Rabbids Kingdom BattleMario + Rabbids Kingdom Battle

Dies ist die Geschichte einer unerwarteten Begegnung zwischen Mario und den frechen Rabbids. Das Pilzkönigreich wurde von einem mysteriösen Wirbelwind zerstört, der die Rabbids in die einst friedliche Gegend brachte und das Land zerbrach. Um wieder Ordnung herzustellen, müssen sich Mario, Luigi, Prinzessin Peach und Yoshi mit vier Rabbids mit jeweils unterschiedlichen Persönlichkeiten verbünden. Gemeinsam reisen sie durch verworrene Welten, wo sie Münzen sammeln und allerhand Rätsel verschiedenster Formen und Größen lösen müssen.

Entwickler: Ubisoft

Release: 29. Aug 2017

Genre: Rundenstrategie  

Bayonetta 1 + 2Bayonetta 1 + 2

Vor zwanzig Jahren erwachte eine Frau in einem Sarg am Grunde eines trüben Sees. Sie erinnerte sich weder daran, wer sie war, noch daran, wie sie an diesen Ort gelangte. Selbst ihren Namen hatte sie vergessen. Doch einer Sache war sie sich sicher: Sie besass die Macht über dunkle Dämonen, mit denen sie die Gesandten des Himmels vernichten konnte. Diese Frau ist Bayonetta, eine Hexe, die in einen jahrhundertelangen Schlaf gefallen war. Die Fragmente ihrer Erinnerung führten sie nach Vigrid, einer Stadt im Herzen Europas. Doch zwischen ihr und ihrem Ziel stehen die scheinbar zahllosen Engelsscharen des Himmels. Wird es ihr gelingen, die Wahrheit über sich selbst herauszufinden?

Entwickler: Platinum Games  

Release: 16. Feb 2018

Genre: Hack ’n‘ Slay

Auf welche Titel freuen wir uns?

  • Bayonetta 3
  • Shin Megami Tensei
  • Metroid Prime 4
  • Super Smash Bros.
  • Dragon Quest 11
  • Yoshi
  • Fire Emblem
  • Octopath Travelers

Diskussionsfragen:

  • Wie funktioniert die Mischung aus Heimkonsole und Handheld für euch? Wie und wo zockt ihr?
  • Wie hat sich die Nintendo Switch im ersten Jahr entwickelt? Wie war der Start? Wie wird sie sich entwickeln?
  • Wie unterscheiden sich Switch-Spiele von Wii-U-Spielen und Current-Gen-Games?
  • Ist Exklusivität immer noch ein Faktor? Was macht die Switch anders?
  • Was wird jetzt aus dem Nintendo 3DS?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top