51:25

Shortcuts – Episode 119: Digimon – Wie gut ist die Serie heutzutage?

Juni 02, 2020
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Agumon ist auch nicht mehr der Jüngste und auch »Digimon« hat sich in der jüngeren Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert: Wie Shin, Dimbula, Nejy und Levi damit umgehen, was ihre Lieblinge der Neuzeit sind und wie sie nun das Remake »Digimon Adventure:« finden, all das erfahrt ihr im zweiten und letzten Teil unserer Minireihe zu dem Kindheitsklassiker.

Die Video-Version:

Digimon FrontierDigimon Frontier

„Das Spiel, das über dein Schicksal entscheiden wird, hat begonnen.“

Diese merkwürdige Nachricht erhält Takuya Kanbara auf sein Handy und folgt ohne zu Zögern den Anweisungen. Zusammen mit mit Koji, Zoe, JP und Tommy führen sie ihn in die DigiWelt. Dort sammeln seit einiger Zeit böse Mächte die Daten ein, aus denen die DigiWelt besteht, sodass sie mittlerweile aussieht wie ein Schweizer Käse. Um den Frieden wieder herzustellen, müssen die Kinder die Spirits der zehn legendären Digikrieger finden, denn mit diesen können sie selbst zu den starken Digimon digitieren, die einst die DigiWelt beschützten. Die Suche nach ihnen steckt voller spannender Abenteuer, aber auch großer Gefahren und starken Gegnern, die alles daran setzen, die DigiRitter zu vernichten. Für die Kinder beginnt eine Reise ohne Grenzen …

– KSM Anime

Studio: Toei Animation

Erscheinungsjahr: 2002

Adaptiert von: Originalwerk  

Episoden: 50

Digimon Data SquadDigimon Data Squad

Rabauke Marcus trifft eines Tages auf das streunende Digimon Agumon. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freunden sich die beiden auf der Flucht vor der Digitalen Abwehr-Taktik Sondereinheit an. Diese erkennt schließlich die außergewöhnlichen Kampffähigkeiten der beiden an und rekrutiert sie. Als sie in Merukimon einen übermächtigen Gegner finden, müssen sich Marcus und Agumon mit ihrem Team selbst in die DigiWelt begeben. Werden sie den Frieden zwischen den Digimon und den Menschen wiederherstellen können?

– KSM Anime

Studio: Toei Animation

Erscheinungsjahr: 2006

Adaptiert von: Originalwerk  

Episoden: 48

Digimon FusionDigimon Fusion

Mikey ist gerade mit seinen Freunden Angie und Jeremy unterwegs, als er plötzlich eine leise Melodie und eine schwache Stimme hört, die wie aus einer anderen Welt zu kommen scheinen. Kurz darauf entdeckt er außerdem ein merkwürdiges rotes Licht in einer Seitengasse, von dem er magisch angezogen wird. Aus dem Licht erscheint ein merkwürdiges kleines Gerät, der Digimon Xros Loader, und noch ehe sie sich versehen, finden sich die drei Freunde in einer fremden Welt wieder der Digiwelt! Shoutmon hat Mikey um Hilfe gerufen und gemeinsam gelingt es ihnen, eine Armee zurückzuschlagen, die gerade ein Dorf angreift, indem er mit dem Digimon Xros Loader die Digimon fusioniert. Von nun an kämpfen Mikey, seine Freunde und die Digimon gemeinsam gegen das Böse, das beide Welten bedroht.

– KSM Anime

Studio: Toei Animation

Erscheinungsjahr: 2010

Adaptiert von: Originalwerk  

Episoden: 79

Digimon Universe Appli MonstersDigimon Universe Appli Monsters

Jeder auf dieser Welt verwendet Smartphone-Apps. Aber in ihnen lauern unbekannte Wesen namens Appli Monsters auch Appmon genannt. Appmons sind AI-Lebensformen mit der Fähigkeit zu denken und zu handeln und leben zwischen der Welt der Menschen und dem digitalen Raum. Doch in den Weiten des Internets existieren Last-Boss-AIs – Appmons, welche von einem Virus befallen sind. Leviathan übernimmt die Kontrolle über sie, um sich in Systeme zu hacken und dadurch die Menschenwelt aus dem Internet heraus zu kontrollieren.

Haru Shinkai kann Gacchimon aus dem Appli Drive beschwören. Doch was ist das Geheimnis hinter dem Appli Drive? Welche Bewandtnis hat das geheimnisvolle Feld zwischen digitaler und menschlicher Welt in dem die Appmon leben und was ist überhaupt dieses App Combine, welches zwei Appmon Kombinieren kann? Was ist das Ziel von Leviathans?

– Anisearch

Studio: Toei Animation

Erscheinungsjahr: 2016

Adaptiert von: Originalwerk  

Episoden: 52

Digimon Adventure triDigimon Adventure tri

Sechs Jahre nachdem sie als Kinder ins Sommercamp gefahren sind und drei Jahre nach dem Sieg über MaloMyotismon, sind aus Tai, Matt, Sora, Izzy, Mimi, Joe, TK und Kari Teenager geworden, die sich ganz anderen Problemen stellen müssen als noch zu ihren Kindertagen. Die DigiRitter von einst haben kaum noch Zeit füreinander. Auch die Tore zur DigiWelt sind längst geschlossen. Doch plötzlich wütet Kuwagamon auf Odaiba und kurze Zeit später sind auch die Digimon wieder an der Seite ihrer Partner. Die Freude über ihr Wiedersehen hält allerdings nicht lange, denn ein neuer, übermächtiger Feind tritt auf den Plan und die DigiRitter ahnen, dass dieser Kampf erst der Anfang eines neuen Abenteuers ist, dessen Ausmaß sie selbst noch nicht erfassen können …

– KSM Anime

Studio: Toei Animation

Erscheinungsjahr: 2015

Adaptiert von: Originalwerk  

Filme: 6

Digimon Adventure:Digimon Adventure:

Der Fünftklässler Taichi Yagami bereitet sich daheim auf sein Sommercamp vor, während seine Mutter mit seiner kleinen Schwester Hikari mit dem Zug nach Shibuya gefahren ist. Doch als ihn die Nachricht von einem cyberterroristischen Angriff erreicht, will er nach Shibuya eilen, um den beiden zu helfen. Als er sich jedoch auf den Weg macht, wird Taichi Zeuge eines mysteriösen Phänomens und findet sich alsbald in der digitalen Welt wieder! Hier treffen er und einige andere sogenannte Digiritter bald auf ihre Digimon-Partner, mit denen sie in ein noch unbekanntes Abenteuer aufbrechen …

– Crunchyroll

Studio: Toei Animation

Erscheinungsjahr: 2020

Adaptiert von: Originalwerk  

Episoden: ?

Timestamps

  • 00:37 Begrüßung
  • 02:23 Digimon Frontier
  • 11:28 Digimon Data Squad
  • 14:41 Digimon Fusion, Digimon Universe Appli Monsters, die Videospiele & das Merch
  • 23:06 Digimon Adventure tri
  • 31:59 Digimon Adventure:
  • 47:15 Das Gesamtfazit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top