35:39

Shortcuts – Episode 01: Another – Eine Perle des Horror-Genres

Februar 06, 2016
MP3

Unser Talkshow-Format ist unser Ventil für alles, was in der Anime- und Mangawelt gerade los ist. Ihr wollt unsere Meinung zu einem bestimmten Thema? Ruhig ab in die Kommentare damit. Aber keine Sorge, es passiert so viel, da gehen uns die Themen bestimmt nicht aus.

via Spotifyvia Spotify hören

Das neue Format Shortcuts ist, wie schon aus der Übersetzung des Wortes leicht zu erkennen, ein Kurzpodcast. Wir werden in diesem Rahmen einfach hin und wieder irgendwas an Themen nehmen, die für einen Podcast von 90-120 Minuten ungeeignet sind. Und den Anfang macht eine Manga- & Animevorstellung zu Another.

Die Video-Version:

Timeline: Another

  • 2006:

Begonnen hat alles 2006 mit dem Zeitungsroman von Yukito Ayatsuji im Magazin „Yasei Jidai“ des Verlags „Kadokawa Shoten“.

  • 2009:

Nach seiner Fertigstellung erschienen alle Kapitel dann gebündelt als Light Novel.

  • 2010:

1 Jahr später folgte die Umsetzung als Manga durch Hiro Kiyohara im Magazin „Young Ace“ ebenfalls von „Kadokawa Shoten“.

  • 2012:

Als Beitrag zur Winterseaon 2011/2012 kam es schließlich zur Animeumsetzung von P.A. Works in 12 Folgen.

  • 2012:

Später im Mai ging es mit einer OVA weiter, die dem Mangaband Another0 beilag und Mei Misakis Vorgeschichte erzählt.

  • 2012:

Schlussendlich kamen wir im August in den Genuss eines Kino-Films. Dieser wurde neunterfolgreichste in den japanischen Kinos.

Genre:

Psychological, Action, Horror, Splatter, Mystery, Slice of Life, Romance, Drama

Handlung:

1972: Die 9-C der Yomiyama-Mittelschule ist eine ganz normale Schulklasse in einem Dorf im Norden Japans. Doch eines Tages stirbt Misaki, einer der beliebtesten Schüler. Seine Klassenkameraden können seinen Tod nicht akzeptieren und tun für den Rest des Schuljahres so, als ob Misaki noch unter ihnen weilt. Seit dieser Begebenheit kommt es immer wieder zu Unfällen, bei denen Schüler oder nahe Verwandte der folgenden 9-C-Klassen sterben. Und im Dorf reift die Überzeugung: Die Klasse 9-C wurde von jenem ersten Todesopfer verflucht.

26 Jahre später zieht der Junge Kôichi Sakakibara aus gesundheitlichen Gründen zu seinen Großeltern aufs Land und kommt in die Klasse 9-C der Yomiyama-Schule. Die unheimliche und schwermütige Atmosphäre seiner Klasse macht ihm rasch zu schaffen. Wie gut, dass er ein geheimnisvolles Mädchen mit Augenklappe kennenlernt. Kôichi fühlt sich sofort von ihr angezogen, scheint aber der einzige Schüler zu sein, der sie sehen kann. Ihr Name ist ebenfalls Misaki – und sie rät ihm, sich von ihr fernzuhalten.

Anmerkung:

Der Sonderband „Another0“ erscheint aus lizenzrechtlichen Gründen nur in der Komplettversion im Hardcover-Format bei EMA. Sie enthält alle 4 Manga-Bände + den Sonderband ZERO.

Tweet: Another

Links:

Anime (Kazé)
Manga (EMA)
Komplettversion mit ZERO
Novel (in Englisch)

3 Kommentare zu »Shortcuts – Episode 01: Another – Eine Perle des Horror-Genres«

  1. Shinji_NOIR sagt:

    Das Zeitdiagram is cool *^*

  2. Dimbula sagt:

    Der Kritiker in mir sagt übrigens: Dass Another eigentlich doch nur eine 8/10 ist.
    Hab mich von Shinjis Bewertung mitreißen lassen 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top