Um auf den Punkt Zeit für ein Spiel bzw die typische Spielzeit bei Spielen einzugehen - ich bin der Meinung…
Wakanim – Streaminganbieter kündigt 5 Simuldubs für Winter 2022 an
Fünf Simuldubs? Das ist ein neuer Rekord für den Streaminganbieter. Getroffen hat es auch zwei Ko-Produktionen.
Auf seiner Webseite kündigte Wakanim am Mittwoch eine deutsche Synchronfassung zu fünf Anime an, die in der aktuellen Winterseason 2022 bereits bei dem Streaminganbieter im Simulcast zu sehen sind. Neben »Ranking of Kings«, »The Case Study of Vanitas« sowie »Attack on Titan Final Season« erweitern mit »Tribe Nine« und »She Professed Herself Pupil of the Wise Man« in den kommenden Tagen auch zwei komplett neue Titel das Angebot. Details zu den Beteiligten gibt es hier noch keine. Die Simuldubs können wie üblich nur von Nutzern mit einem aktiven Abonnement gestreamt werden.
Tribe Nine
Ausstrahlung: ab 24. Januar, jeden Montag um 14:30 Uhr
Bei »Tribe Nine« handelt es sich um einen futuristischen Extreme-Baseball-Anime des Mobile-Game-Entwicklers Akatsuki sowie des Entwicklerstudios Too Kyo Games, zu dem sich auch ein 3D-Action-RPG für Mobilgeräte sowie ein Webtoon in Arbeit befinden. Yū Aoki (Firearm Animation Director: »Sword Art Online II«, »Gate«) gibt bei Studio Liden Films (»Tokyo Revengers«, »Yamada-kun and the Seven Witches«) mit der Serie sein Regiedebüt. Michiko Yokote (»Yamada-kun and the Seven Witches«, »Shirobako«) ist verantwortlich für das Drehbuch, während Yosuke Yabumoto (Animation Director: »Digimon Fusion«, »Inazuma Eleven«) die ursprünglichen Charakterdesigns von Rui Komatsuzaki (»Danganronpa«) und Simadoriru (z.T. »Fate/Grand Order«) für die Animation umsetzt. Masafumi Takada (»Danganronpa«) komponiert den Soundtrack. Das ursprüngliche Konzept zur Geschichte stammt von Kazutaka Kodaka (»Danganronpa«) selbst. Wakanims Mutterkonzern Funimation produzierte den Anime mit.
Darum geht es:
Um den Konflikten der Tribes Einhalt zu gebieten, wird eine neue Form des Duells eingeführt: das Extrem-Baseball. Durch das XB-Gesetz müssen sich die Verlierer nun den Befehlen der Gewinner beugen. Spannende Matches warten auf ihre Zuschauer, in denen Fielder und Runner um die Bases kämpfen, ausgerüstet mit modernster Technologie, die alles aus den Spielern rausholt.
Wakanim
She Professed Herself Pupil of the Wise Man
Ausstrahlung: ab 25. Januar, jeden Dienstag um 16:30 Uhr
Studio A-Cat (»Frame Arms Girl«, »Pastel Life«) wurde mit der Produktion des Isekai-Anime basierend auf der gleichnamigen Light Novel von Ryusen betraut. Keitaro Motonaga (»Date A Live«, »Digimon Adventure tri.«) führt die Regie. Takamitsu Kouno (»Absolute Duo«) schreibt das Drehbuch und Kumi Horii (»Infinite Stratos 2«) entwirft die Charakterdesigns. Außerdem komponiert Go Sakabe (»Date A Live«, »Digimon Adventure tri.«) die Musik. Die Vorlage veröffentlicht Autor Ryusen seit April 2012 nach wie vor auf der »Let’s Become Novelists«-Website, wo Nutzer ihre eigenen Light Novels veröffentlichen können. Eine physische Ausgabe erscheint seit Juni 2014 mit Illustrationen von Fuzichoco (»The 8th son? Are you kidding me?«) beim Verlag Micro Magazine. Sie zählt derzeit 16 Bände in Japan. Wakanims Mutterkonzern Funimation produzierte den Anime mit.
Darum geht es:
Einer der Neun Weisen des Königreichs Alcait, das von Spielern gegründet wurde, ist Danblf, ein ehrwürdiger, alter Beschwörer. Eines Tages bemerkt er jedoch etwas Seltsames in der Welt. Er hat einen Geschmacks- und Geruchssinn entwickelt und kann sich nicht ausloggen. Darüber hinaus reagieren die NPCs sehr menschlich, was ein Zeichen dafür ist, dass das Spiel zur Realität geworden ist. Und in dieser Welt sind 30 Jahre vergangen. Nicht nur das: Danblf hat sich in ein hübsches Mädchen verwandelt! Um das Geheimnis der plötzlichen Veränderung der Welt zu lösen, gibt sich Danblf als seine Schülerin Mira aus und begibt sich auf eine Reise. Doch was erwartet sie am Ende ihres Abenteuers?
Wakanim
Ranking of Kings Part 2
Ausstrahlung: jeden Donnerstag um 18:25 Uhr
»Ranking of Kings« wird seit Oktober 2021 ausgestrahlt und basiert auf dem gleichnamigen Web-Manga, den der ehemalige Büroangestellte Sōsuke Tōka seit 2017 kostenfrei bei der Online-Plattform Manga Hack sowie anderen Plattformen einstellt. Seit Februar 2019 veröffentlicht Kadokawas Enterbrain-Division eine Print-Ausgabe des Märchenwelt-Manga. Dieser zählt derzeit in Japan 12 Bände mit einer Gesamtauflage von über 1,5 Millionen Exemplaren mit Stand November 2021. Mit der Serie gibt Yousuke Hatta (Assistant Director: »Boogiepop and Others«) bei Wit Studio (»Attack on Titan«) sein Regiedebüt. Arifumi Imai (Action Animation Director: »Attack on Titan 1–3«) steht ihm als Assistant Director zur Seite, während Taku Kishimoto (»Haikyu!!«, »91 Days«, »Fruits Basket«) das Drehbuch schreibt. Atsuko Nozaki (»Tokyo Magnitude 8.0«) entwirft die Charakterdesigns und die Singer-Songwriterin Mayuko (»Cells at Work!«) komponiert den Soundtrack.
Darum geht es:
Der Wohlstand des Königreichs, die Anzahl mächtiger Krieger und die Stärke des Königs selbst. Dies sind die Kriterien, nach denen die Rangliste der Könige erstellt wird. Bojji, der Protagonist der Geschichte, ist der erstgeborene Sohn von König Boss, dem Siebtplatzierten auf der Rangliste. Doch der kleine Prinz ist gehörlos und so schwach, dass er nicht einmal ein Schwert schwingen kann, weshalb er nicht nur bei seiner Gefolgschaft, sondern auch beim Volk als ungeeigneter Thronfolger gilt. Bojji findet schließlich den ersten Freund seines Lebens, Kage. Seine Begegnung mit Kage und ein Fünkchen Mut sorgen dafür, dass Bojjis Leben eine dramatische Wende nimmt …
Wakanim
The Case Study of Vanitas Part 2
Ausstrahlung: ab 28. Januar, jeden Freitag um 17:30 Uhr
»The Case Study of Vanitas« startete im Juli 2021 bei Wakanim im Simulcast. Nach einer Pause von drei Monaten wird der zweite Teil der Serie nun seit 15. Januar ausgestrahlt. Verantwortlich zeichnete Studio Bones (»My Hero Academia«, »Noragami«, »Carole & Tuesday«) mit Tomoyuki Itamura (»Nisemonogatari«) als Regisseur. Deko Akao (»Noragami«, »Die rothaarige Schneeprinzessin«) schreibt das Drehbuch, während Yoshiyuki Ito (»Carole & Tuesday«) als Chefanimationsdirektor die Charakterdesigns für den Anime umsetzt. Yuki Kajiura (»Fate/Zero«, »Sword Art Online«) komponiert den Soundtrack. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Steampunk-Fantasy-Manga, den Jun Mochizuki (»Pandora Hearts«, »Crimson-Shell«) seit Dezember 2015 in Square Enix’ monatlich erscheinenden »Gangan Joker«-Magazin veröffentlicht. Die Reihe zählt aktuell neun Bände in Japan sowie acht Bände hierzulande. Verleger der deutschen Ausgabe ist Carlsen Manga.
Darum geht es:
Dies ist die Geschichte vom Ende der Vampire. Frankreich, 19. Jahrhundert. Mensch und Vampir leben Seite an Seite. Noé, ein junger Vampir, ist auf der Suche nach dem Buch des Vanitas, einem Grimoire, das in der Lage sein soll, Vampire mit einem Fluch zu belegen. Sein Weg führt ihn nach Paris, doch noch bevor er dort ankommt, wird er in einen Zwischenfall an Bord eines Luftschiffes verwickelt. Im Zentrum des Tumults steht Vanitas, seines Zeichens Arzt, der sich auf Vampire spezialisiert hat. Und ein einfacher Mensch. Doch in seiner Hand hielt er kein anderes als jenes Grimoire, nach dem Noé sucht … Ihre Begegnung markiert den Beginn dieser Geschichte. Einer Geschichte von Vampiren, Flüchen und Erlösung …
Wakanim
Attack on Titan Final Season Part 2
Ausstrahlung: Termin ausstehend
»Attack on Titan Final Season« lief ab 7. Dezember 2020 bei Wakanim im Simulcast – ab Februar auch als Simuldub. Seit 9. Januar zeigt der Streaminganbieter den zweiten Teil von Staffel 4. Er entsteht wie Part 1 erstmals bei Studio Mappa mit Yuichiro Hayashi (»Dorohedoro«, »Garo the Animation«, »Kakegurui«) als Regisseur. Hiroshi Seko (»Ajin«, »Vinland Saga«, »Mob Psycho 100«) schreibt weiter das Drehbuch. Tomohiro Kishi (»Dorohedoro«, »91 Days«) entwirft die Charakterdesigns und Hiroyuki Sawano (»Blue Exorcist«, »The Seven Deadly Sins«) komponiert wieder den Soundtrack. An der Manga-Vorlage zu »Attack on Titan« zeichnete Hajime Isayama elfeinhalb Jahre von September 2009 bis April 2021 für das »Bessatsu Shōnen Magazine« von Kodansha. Der Action-Manga ist in 34 Bänden abgeschlossen. Die Reihe verlegt Carlsen Manga auf Deutsch.
Darum geht es:
»Durch alle Zeitalter hinweg hat dieser Titan nach der Freiheit gestrebt, für die Freiheit gekämpft. Er ist der Attackierende Titan.«
Endlich wurde die Wahrheit über die Welt außerhalb der Mauern und die Titanen offenbart. Um so weit zu kommen, mussten die Menschen bereits ein zu großes Opfer bringen. Dennoch geben sie nicht auf, weil sie das Meer jenseits der Mauern, das symbolisch für die Freiheit steht, noch mit ihren eigenen Augen sehen wollen. Seit dem ersten Angriff des Kolossalen Titans sind sechs Jahre vergangen. Seither führt der Aufklärungstrupp unerschrocken Expeditionen in die Gebiete hinter der Mauer Maria.
»Jenseits der Mauer liegt das Meer, und hinter dem Meer die Freiheit. Daran habe ich immer geglaubt …«
Zum ersten Mal erreichen nun die Menschen, die ihr Leben stets innerhalb der Mauern verbracht haben, das Meer. Doch liegt hinter dessen unendlich weitem Horizont tatsächlich die Freiheit? In der Geschichte von Eren Jäger beginnt ein neues Kapitel.
Wakanim
15 weitere Anime im Simulcast
- »Demon Slayer: Entertainment District Arc«
- »Sabikui Bisco«
- »Tokyo 24th Ward«
- »Sasaki and Miyano«
- »Platinum End Part 2«
- »The Genius Prince’s Guide to Raising a Nation Out of Debt«
- »One Piece«
- »My Dress-up Darling«
- »Akebi’s Sailor Uniform«
- »Police in a Pod«
- »Slow Loop«
- »Requiem of the Rose King«
- »Futsal Boys!!!!!«
- »Fantasia Sango – Realm of Legends«
- »Girls‘ Frontline«
(Quelle: Wakanim via Website)