Um auf den Punkt Zeit für ein Spiel bzw die typische Spielzeit bei Spielen einzugehen - ich bin der Meinung…
»Gunslinger Girl« & »Murder Princess« – Hardball Films stellt 2 Disc-Releases vor
Die Nullerjahre haben es Hardball Films mächtig angetan. Titel 2 und 3 des neuen Anime-Labels stammen ebenfalls aus dieser Zeit.
Am Montag sowie am Mittwoch kündigte der neue Anime-Publisher Hardball Films an, sich die Rechte an den beiden Staffeln des Drama-Anime »Gunslinger Girl« sowie an der OVA-Serie »Murder Princess« gesichert zu haben. Beide Titel sollen nach aktuellem Stand im Frühjahr 2022 auf DVD und erstmals auch auf Blu-ray erscheinen. Details zur Ausstattung sowie zur Anzahl der Volumes gibt es noch keine. Beide Titel veröffentlichte Kazé Anime bereits als Gesamtausgabe auf DVD.
Zwei Anime aus den Nullerjahren
Die erste Staffel von »Gunslinger Girl« wurde in Japan von Oktober 2003 bis Februar 2004 ausgestrahlt. Verantwortlich zeichnet ein Team um Regisseur Morio Asaka (»Cardcaptor Sakura«, »Chihayafuru«, »Nana«) bei Studio Madhouse, zu dem auch Drehbuchautor Junki Takegami (»One Piece«, »Naruto«), Charakterdesigner Hisashi Abe (»Chobits«) sowie Komponist Toshihiko Sahashi (»Hunter x Hunter«, »Full Metal Panic!«) gehörten. Staffel 2, »Gunslinger Girl: Il Teatrino«, folgte in der Winterseason 2008. Akira Mano (»Ghost Hunt«) übernahm hier bei Studio Artland (»Mushishi«) die Regie mit Hiroshi Ishiodori (»Küss ihn, nicht mich!«) als Chefregisseur. Mangaka Yuu Aida selbst schrieb das Drehbuch zusammen mit Tatsuhiko Urahata (»Hajime no Ippo«, »Murder Princess«) als Unterstützung. Noboru Sugimitsu (»Professor Layton und die ewige Diva«) entwarf die Charakterdesigns, während Kou Otani (»Another«, »Shakugan no Shana«) den Soundtrack komponierte. Beide Staffeln zählen je 13 Folgen und erschienen erstmals im Juli 2004 bei Kazé Anime auf DVD. Der Berliner Publisher legte sie zuletzt im September 2020 neu auf.
»Murder Princess« zählt sechs Episoden, die in Japan zwischen März und August 2007 auf DVD erschienen, und entstand bei Studio Bee Train (»Noir«, »Phantom: Requiem for the Phantom«) mit Tomoyuki Kurokawa (»Psychic Detective Yakumo«) als Regisseur. Tatsuhiko Urahata (»Hajime no Ippo«, »Gunslinger Girl: Il Teatrino«) schrieb das Drehbuch, während Yoshimitsu Yamashita (»Blade of the Immortal«, »Phantom: Requiem for the Phantom«) die Charakterdesigns entwarf und Yasufumi Fukuda (»Yu-Gi-Oh! Zexal«) den Soundtrack komponierte. Die Serie erschien erstmals im Juni 2008 bei Kazé Anime auf DVD.
Beide Anime basieren auf gleichnamigen Manga-Vorlagen: Die 15-bändige Manga-Reihe »Gunslinger Girl« veröffentlichte Yuu Aida von Mai 2002 bis September 2012 im monatlich erscheinenden »Dengeki Daioh«-Magazin von Kadokawa. Eine deutsche Ausgabe erschien von 2005 bis 2013 bei Egmont Manga, ist jedoch verlagsvergriffen. Sekihiko Inui zeichnete »Murder Princess« von September 2005 bis zur Einstellung für das quartalsweise erscheinenden Schwestermagazin »Dengeki Teioh« sowie bis September 2007 für das »Dengeki Daioh«-Magazin. Der Manga ist in zwei Bänden abgeschlossen. Er erschien nie auf Deutsch.
Bei Hardball Films handelt es sich um einen neuen Anime-Publisher mit Sitz in Berlin. Geschäftsführer Christian Viertel verantwortete zuvor bis Dezember 2020 als Head of Program Sales & Acquisition das Lizenzgeschäft beim Publisher Nipponart. Als erster Titel des neuen Labels erschien am 7. Oktober 2021 »Emma: Eine viktorianische Liebe« als Gesamtausgabe auf DVD und erstmals auf Blu-ray, beide wurden im Digipak mit Schuber veröffentlicht.
In »Gunslinger Girl« geht es hierum:
Henrietta und vier weitere junge Mädchen wurden von einer Spezialeinheit der italienischen Polizei einer Gehirnwäsche unterzogen und zu Kampfmaschinen ausgebildet. Diese Mini-Nikitas sind nicht nur präzise Scharfschützen und effiziente Kiler, sie sind auch besonders unauffällig und ein schwieriges Ziel: Sogar der fieseste Mörder zögert kurz ehe er ein Kind abknallt …
Kazé Anime
In »Murder Princess« geht es hierum:
Bei einem Staatsstreich im Königreich Forland werden der König und sein Hofstaat von dem ehemaligen Hofwissenschaftler Professor Akamashi und seinen Killerpuppen ermordet. Lediglich der jungen Prinzessin Arita gelingt es dem Gemetzel zu entkommen. Auf ihrer Flucht stößt sie mit der berüchtigten Kopfgeldjägerin Falis zusammen, beide stürzen von einer Klippe in die Tiefe.
Doch anstatt zu sterben, tauschen die Seelen der ungleichen Mädchen die Körper. Arita, die nun im Körper der brutalen Kämpferin steckt, macht ihr ein Angebot: Falis, die über mörderische Kräfte verfügt, soll Aritas Königreich zurückerobern; im Gegenzug dafür darf Falis in ihrer neuen Gestalt das Leben einer echten Prinzessin führen – dies läutet die Geburtsstunde der »Murder Princess« ein …
Kazé Anime
(Quelle: Hardball Films via Social Media)