Fundstücke – Megadimension Neptunia VII (Limited Edition)

Bei Fundstücke zeigen wir euch einen Teil aus unseren Anime-Sammlungen. Dabei kann es sich um alles handeln: Von Figuren über Artbooks bis hin zu Collector‘s Editions. Solange bis halt nichts mehr da ist zum Vorstellen, wenn es überhaupt jemals dazu kommt.

IdeaFactory bringt uns mit Megadimension Neptunia VII ein neues NepNep-Abenteuer für die Heimkonsole. Es ist das erste Spiel der Neptunia-Reihe, welches für die PS4 erschienen ist. Das Spiel wurde wie jedes andere Neptunia Game auch von Compile Heart und IdeaFactory entwickelt und erschien in Japan am 23.04.2015.

Nach nur knapp einem Jahr gab man bekannt, dass das Spiel ebenfalls in Nordamerika und Europa erscheinen wird, und zwar in einer regulären und in einer limitierten Edition, die auch typisch für Neptunia relativ schnell vor Release ausverkauft war. Auch hier hat man für die Europa-Version auf englische Synchros und Bildschirmtexte gesetzt. Glücklicherweise kann man sich aber über den PSN-Store die japanische Synchro als kostenlosen DLC herunterladen. Jetzt schauen wir uns erst einmal die europäische Collector’s Edition im Detail an:

MegaNep - Gesamtübersicht

IdeaFactory hat wie bei jedem Neptunia auch hier wieder eine umfangreiche Limited Edition abgeliefert, bestehend aus dem Hauptspiel, einem Poster (welches auch jeder Vorbesteller erhalten haben sollte, welcher die Standard-Edition hat), einem PS4-Designskin, einem 52-seitigem Artbook, einem Soundtrack, einer schicken Aufbewahrungsbox, einem Slipcover und einem Umio-Plüschtier.

PS4-Cover

Das Spiel selbst ist in einer Standard-PS4-Hülle verpackt. Mit darin ist ein kleines Handbuch, welches die verschiedenen Steuerungen im Spiel selbst beschreibt. Ein Wendecover ist ebenfalls enthalten, um das lästige USK-Logo zu verstecken.

Das Artbook ist mit seinen 52 Seiten nicht viel länger oder kürzer als andere Artbooks. Es enthält Informationen zu den einzelnen Charakteren, Artworks zum Spiel und Zeichnungen, die während der Produktion entstanden sind (quasi ein Blick hinter die Kullisen). Es hat einen Hardcover-Einband und ist somit ziemlich stabil, was gut gegen Knicke vorbeugt. Die einzelnen Seiten sind auf hochwertigem Papier gedruckt worden, was dem Artbook ein schönes Gesamtbild verleiht.

Soundtrack: VorneSoundtrack: Hinten

An der Soundtrack-CD hat IdeaFactory definitiv nicht gespart, denn hier spart man sich die Papphülle. Auf 2 CDs aufgeteilt findet man hier so ziemlich jeden Soundtrack, der im Spiel zu hören ist. Die Hülle ist ein Standard-Jewel-Case, das hier auch vollkommen ausreicht, um Schutz zu bieten. Als Extra ist ein kleines Booklet beigelegt, welches sowohl die englischen als auch die japanischen Lyrics zu den 5 Liedern enthält, die auf Disc 2 enthalten sind.

MegaNep - Poster

Das Poster ist auf normales Posterpapier gedruckt worden, welches in einer Plastiktüte eingefaltet geliefert wurde (siehe Gesamtbild). Die Maße betragen 13,5 Zoll (= 34,29cm) x 11 Zoll (= 27,94cm). Das Motiv zeigt einen Kampf zwischen Neptune und der neuen Heldin Uzume Tennouboshi, die in Megadimension Neptunia VII ihren ersten Auftritt hat. Auch normale Vorbesteller erhalten das Poster unabhängig davon, welche Edition man sich geholt hat.

So viele Extras brauchen natürlich auch seinen Platz und liegen nicht einfach so im Paket rum. Deswegen ist alles schön in einer Limited Edition-Box verpackt, welche auch genug Platz bietet für das PS4-Spiel, das Artbook, die Soundtrack-CD und das Poster. Was mir besonders aufgefallen ist beim auspacken: Die LE-Box ist nicht sehr stabil verarbeitet. Man sollte sie schon mit Vorsicht behandeln, da man hier dünne Pappe in der Produktion benutzt hat. Als kleiner Bonus gab es noch ein Slipcover, das man über die Box ziehen kann. Die Motive sind hinein geprägt, sodass sich das Ganze schön edel anfühlt.

Designskin

Die PS4-Skinaufkleber sind ebenfalls nur in der LE enthalten und transformieren eure PS4 in eine coolen Neptunia-Konsole. Aussehen sollte es dann wie rechts abgebildet, falls ihr alles richtig gemacht habt.

Als letztes Highlight der LE erwartet euch das Umio-Plüschtier. Dieser ist 6 Zoll (= 15,24cm) groß (zusammen mit der oberen Flosse), 4,5 Zoll (= 11,43cm) breit (ohne die Flossen) und 9 Zoll (= 22,86cm) lang. Er ist sehr flauschig und auch sonst sehr solide verarbeitet, was man ihm auch ansieht. Hier hat IdeaFactory finde ich gute Arbeit geleistet. Verpackt war er in einer normalen Plastikfolie, was aber auch hier vollkommen ausreicht und vor Verschmutzungen schützen sollte.

MegaNep - ArtbookMegaNep - BoxUmio-Plüsch

Fazit:

Eine hervorragende Veröffentlichung wie auch jedes andere Neptunia, das IdeaFactory abgeliefert hat. Mit 63,99£, wo auch noch 7,99£ an Versandkosten dazukommen – entsprechen umgerechnet ca. 100€ – ist die Limited Edition allerdings auch kein günstiger Spaß. Die normale Edition samt Poster kostet hier nur 39,99£ (~ 50€) und ist damit wesentlich günstiger für alle, die nur das Spiel selbst haben möchten. Die LE gibt es nur in IFFYS Online-Store, der offizielen Vertriebsseite von IdeaFactory, zu kaufen, welche bereits als ausverkauft gelistet wird. Wer trozdem eine haben möchte, muss zwangsläufig bei Seiten wie eBay oder Amazon sein Glück versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top