»Bluelock« – Fußball-Battle-Royale-Anime wird mit zweiter Staffel & Film fortgesetzt

Sind Japans Stürmer zu sehr Team-Player? Eine finale Antwort auf diese Frage liefert »Bluelock« nicht. Bald geht’s allerdings weiter.

Am 26. März endete »Bluelock« – die Anime-Umsetzung von Muneyuki Kaneshiro und Yūsuke Nomuras gleichnamigem Manga – mit der 24. Folge. Im Anschluss an die Ausstrahlung wurde nun bekannt gegeben, dass eine zweite Staffel sowie ein Animefilm zum Anime über die fiktive Suche nach Japans egoistischstem Stürmer-Ass grünes Licht erhalten haben. Der Film setzt hierbei den Spin-off-Manga »Blue Lock: Episode Nagi« um, der den weißhaarigen Seishirō Nagi zeigt, bevor er zum Bluelock-Programm kam. Einen Starttermin für Serie und Film gibt es noch nicht, jedoch wurden sechs neue Synchronsprecher enthüllt.

»Attack on Titan«-Autor Hajime Isayama empfiehlt den Fußball-Manga

»Bluelock« lief seit 8. Oktober im »NUMAnimation«-Programmblock von TV Asahi und dessen Partnersendern. Crunchyroll zeigte ihn im Simulcast mit deutschen Untertiteln und startete am 29. Oktober einen deutschen Simuldub.

Tetsuaki Watanabe (Episodenregie: »Haikyu!!«) führte bei Studio 8-Bit (»Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt«) die Regie, während Taku Kishimoto (»Haikyuu!!«) unter Aufsicht des Autors der Manga-Vorlage das Drehbuch schrieb. Masaru Shindō (»Fruits Basket«, »My Teen Romantic Comedy SNAFU«) entwarf als Chefanimationsdirektor die Charakterdesigns. Yutaka Uemura (Regisseur: »Saga of Tanya the Evil«) beriet die Produktion hinsichtlich des Konzepts und Jun Murayama komponierte den Soundtrack.

LESETIPP: Ersteindruck – »Blue Lock« – Fußball trifft Battle Royale (Band 1 & 2)

Der »Blue Lock«-Manga von Autor Muneyuki Kaneshiro (»Jagaan«) und Zeichner Yūsuke Nomura erscheint seit August 2018 im »Weekly Shōnen Magazine« von Kodansha und gewann im Jahr 2021 den Preis für den besten Shōnen-Manga bei der 45. Ausgabe von Kodanshas jährlichem Manga-Preis. Er zählt derzeit 22 Bände in Japan sowie eine Gesamtauflage von über 24 Millionen Exemplaren. In Deutschland erscheint der Manga seit November 2021 bei Crunchyroll Manga – ehemals Kazé Manga.

»Blue Lock: Episode Nagi« zeichnet Kōta Sannomiya (»Tesla Note«) seit Juni 2022 für Kodanshas monatlich erscheinendes »Bessatsu Shōnen Magazine«. Muneyuki Kaneshiro schreibt ebenfalls die Geschichte. Aktuell gibt es zwei Bände in Japan. Eine deutsche Veröffentlichung wurde bislang noch nicht angekündigt.

Ryūsei ShidōTabito KarasuEita Otoya

Kenyu YukimiyaJulian LokiLeonardo Luna

Das sind die 6 neu angekündigten Synchronsprecher:

(von links nach rechts)

  • Yūichi Nakamura (Satoru Gojō aus »Jujutsu Kaisen«) spricht Ryūsei Shidō
  • Makoto Furukawa (Saitama aus »One Punch Man«) spricht Tabito Karasu
  • Kengo Kawanishi (Gen Asagiri aus »Dr. Stone«) spricht Eita Otoya
  • Takuya Eguchi (Loid Forger aus »Spy x Family«) spricht Kenyu Yukimiya
  • Hiro Shimono (Zenitsu Agatsuma aus »Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba«) spricht Julian Loki
  • Shin’ichirō Kamio (Sonju aus »The Promised Neverland«) spricht Leonardo Luna

Darum geht es:

Nach der katastrophalen Niederlage bei der Weltmeisterschaft 2018 kämpft Japans Team darum, sich neu zu formieren. Doch es fehlt ein absolutes Stürmer-Ass in den eigenen Reihen, das sie zum Sieg führen kann. Zu diesem Zweck wurden 300 der besten und klügsten Jugendspieler versammelt – darunter auch Yoichi, der seinen Tor- und Siegeshunger in bestimmten Situationen nicht zu zügeln vermag. Der japanische Fußballverband ist fest entschlossen, einen Stürmer auszubilden, der im entscheidenden Moment punkten und ein verloren geglaubtes Spiel noch drehen kann. Welcher egoistische Spieler wird sich am Ende durchsetzen können?

Crunchyroll

(Quelle: ANN)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top