Um auf den Punkt Zeit für ein Spiel bzw die typische Spielzeit bei Spielen einzugehen - ich bin der Meinung…
papertoons – Alle Infos zum neuen Webtoons-Verlag
Michael Schuster und Lea Heidenreich: Zwei bekannte Gesichter aus der Manga-Branche melden sich mit einem neuen Verlagsprojekt zurück.
Die beiden ehemaligen Manga-Cult-Mitarbeitenden Michael Schuster und Lea Heidenreich meldeten sich am 30. August über diverse Kanäle mit der Nachricht zurück, dass man einen auf Printeditionen von Webtoons spezialisierten Verlag mit Sitz in Ludwigsburg gegründet habe. Erste Titel sollen laut offizieller Webseite ab Frühjahr 2023 erscheinen. Man fokussiere sich hierbei auf »Webtoons aus Korea und dem Rest der Welt« sowie auf eine Mischung aus Action/Fantasy, Romance/Fantasy und Boys Love. Die Eintragung ins Handelsregister erfolgte im Mai 2022, demnach agieren Schuster und Heidenreich als alleinige, gleichberechtigte Gesellschafter.
altraverse fungiert als Vertrieb
Weitere Informationen sind bislang sperrlich. In einem Interview mit Prouwn wurde am 6. September bekannt gegeben, dass der Manga-Verlag altraverse vor allem den Vertrieb der Titel und den Versand über den geplanten Online-Shop organisieren wird. Hinsichtlich der Starts äußerte man sich bei Manga Passion in einem Interview, das am 8. September veröffentlicht wurde, dass zunächst vier Titel Anfang des Jahres erscheinen sollen, bevor man mit einem regulären Verlagsprogramm ab April 2022 starte. In diesem ersten Programm befindet sich auch ein Girls-Love-Titel. Die ersten Lizenzen sollen in den kommenden Wochen und Monaten vorgestellt werden. Im Handel werden sie dann zu einem Preis von 16 Euro à 250–300 Seiten vollfarbig im Großformat auf leicht mattem Papier erhältlich sein.
Bis zu ihrem Ausstieg Ende Oktober 2021 waren Michael Schuster und Lea Heidenreich als Programmleitende für Cross Cults Verlagslabel Manga Cult tätig – Schuster zudem als Lizenzmanager, Heidenreich als Redakteurin. Beide prägten das im Oktober 2017 gestartete Imprint des Ludwigsburger Comic-Verlags. Lea Heidenreich stieß im März 2018 dazu.
(Quelle: Manga Passion)