Um auf den Punkt Zeit für ein Spiel bzw die typische Spielzeit bei Spielen einzugehen - ich bin der Meinung…
»Jujutsu Kaisen 0« – Deutscher Kinostart angekündigt
Der Shōnen-Jump-Hit ist in Japan ein Kassenschlager. Kann das Prequel auch die Herzen der deutschen Fans erobern?
Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigte Kazé Anime an, dass sie den Prequel-Film »Jujutsu Kaisen 0« in die deutschen, österreichischen sowie Schweizer Kinos bringen werden. Er wird im Rahmen der »Kazé Anime Nights« laufen. Ein genauer Termin für den Kinostart wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. Der Start der »Kazé Anime Nights« wurde aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie von Januar auf März 2022 verschoben.
Die Macher der Serie arbeiteten auch an dem Film
Wie die erste Staffel der Anime-Serie entstand der Film bei Studio Mappa (»Attack on Titan Final Season«, »Dorohedoro«) unter der Regie von Seong-Hu Park (»The God of High School«, »Garo: Vanishing Line«). Das Drehbuch verfasste Hiroshi Seko (»Mob Psycho 100«, »Vinland Saga«), während Tadashi Hiramatsu (»Parasyte: The Maxim«, »Yuri!!! on Ice«) die Charakterdesigns entwarf. Die Musik wurde gemeinsam von Hiroaki Tsutsumi (»Dr. Stone«, »Tokyo Revengers«), Alisa Okehazama (»The God of High School«) sowie Yoshimasa Terui (Opening: »Land of the Lustrous«) komponiert.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Manga von Gege Akutami (»Jujutsu Kaisen«) und wurde 2017 in vier Kapiteln in Shueishas »Jump Giga«-Magazin unter dem damaligen Namen »Tokyo Metropolitan Curse Technical School« veröffentlicht. Den Namen »Jujutsu Kaisen 0« erhielt die Serie erst nach dem Erscheinen als Einzelband im Dezember 2018.
Sie erzählt die Vorgeschichte zum später erschienenen »Jujutsu Kaisen«-Manga, der in Deutschland bei Kazé Manga erscheint. Auch »Jujutsu Kaisen 0« erschien im Jahr 2020 bei Kazé Manga. Die zugehörige Anime-Serie läuft seit Oktober 2020 bei Crunchyroll im Simulcast und hat auch einen Express-Dub erhalten.
Der Film »Jujutsu Kaisen 0« hat in Japan in einem Monat 6,8 Millionen Tickets à 9,3 Milliarden Yen – etwa 72,4 Millionen Euro – verkauft und gehört somit zu den Top 50 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. »Evangelion: 3.0+1.0 Thrice Upon a Time«, der Film mit dem höchsten Einspielergebnis an der japanischen Kinokasse im Jahr 2021, verkaufte in seinen ersten 42 Tagen lediglich 5,1 Millionen Tickets à 7,8 Milliarden Yen – etwa 60,6 Millionen Euro.
Neben »Jujutsu Kaisen 0« wird auch »My Hero Academia – Movie 3: World Heroes’ Mission« im Rahmen der »Kazé Anime Nights« gezeigt. In der deutschsprachigen Schweiz startet dieser im Februar in den Kinos in japanischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Einen Starttermin für Deutschland und Österreich wurde bisher noch nicht angekündigt.
Darum geht es:
Als Kind musste Yūta Okkotsu mit ansehen, wie seine Freundin Rika Orimoto tödlich verunglückte. Seitdem sucht sie ihn als Fluch heim. Yūta wünscht sich sogar seinen eigenen Tod, bis ihn der stärkste Jujuzist, Satoru Gojō, an der städtischen Jujutsu-Akademie Tokyo aufnimmt. Mit neuem Lebensmut und seinen Mitschülern Maki Zen’in, Toge Inumaki und Panda will Yūta den Fluch endlich brechen. Sie müssen aber auch versuchen, den üblen Fluchmagier Suguru Getō aufzuhalten, der tausend Flüche auf Shinjuku und Kyoto entfesseln will, um alle einfachen Leute auszumerzen und ein Paradies für Jujuzisten zu kreieren.
Kazé Anime
(Quelle: Kazé Anime via Pressemeldung)