Um auf den Punkt Zeit für ein Spiel bzw die typische Spielzeit bei Spielen einzugehen - ich bin der Meinung…
»Promare« – KSM Anime lizenziert Film-Hommage an »Gurren Lagann«
Oppressive Vierecke gegen freiheitsstrebende Dreiecke: »Promare« ist mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Stammt ja auch von Studio Trigger.
Über die Sozialen Medien kündigte KSM Anime am Mittwoch an, dass man sich die Rechte an dem Original-Animefilm »Promare« von Studio Trigger und dem Produktionsunternehmen XFlag gesichert hat. Einen ersten Trailer und damit einen Vorgeschmack auf die deutsche Synchronisation veröffentlichte der Wiesbadener Publisher samt Details zu den Synchronsprechern ebenfalls. Wann und in welcher Form »Promare« bei uns erscheint, soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Die Regie für den knapp zweistündigen Film übernahm dabei Hiroyuki Imaishi (»Gurren Lagann«, »Kill la Kill«) bei Studio Trigger. Kazuki Nakashima (»Gurren Lagann«, »Kill la Kill«) entwickelte die Idee gemeinsam mit dem beliebten Animationsstudio und schrieb außerdem das Drehbuch. Shigeto Koyama (Mecha-Design: »Gurren Lagann«, »Eureka Seven«, »Darling in the Franxx«) entwarf die Charakterdesigns sowie die Mecha. Hiroyuki Sawano (»Attack on Titan«, »Kill la Kill«) komponierte den Soundtrack. Beteiligt an der Produktion waren ferner Sanzigen (»Gurren Lagann«, »Kill la Kill«) für das 3DCGI sowie Toho als Vertrieb.
Der stylische Animationsfilm feierte in Japan am 24. Mai 2019 in über 200 Kinos Premiere und landete an seinem Startwochenende auf Platz 8 der japanischen Kinocharts. Er erziehlte ein Einspielergebnis von 1,4 Milliarden Yen – circa 10,8 Millionen Euro – und wurde mit dem Publikumspreis des »Bucheon International Animation Film Festival« sowie des japanischen »Newtype«-Magazins ausgezeichnet. Für die deutsche Synchronisation beauftragte man nun Kölnsynchron (»Higurashi: When They Cry«, »Usagi Drop«, »Overlord«) mit Daniel Käser (Dialogregie: »Usagi Drop«) als Dialogregisseur und Dialogbuchautor.
Das sind die Synchronsprecher:
- Tommy Morgenstern (Son Goku aus »Dragonball Z«) spricht Galo Thymos
- Patrick Baehr (One Punch Man aus »One Punch Man«) spricht Lio Fota
- Nicolas Alexander Böll (Kyōsuke Irie aus »Higurashi: When They Cry«) spricht Kray Foresight
- Katharina Gast (Saemonza aus »Girls & Panzer«) spricht Aina Ardebit
Darum geht es:
30 Jahre vor den Ereignissen des Films entfachten sich einige Menschen, während sie starke Emotionen fühlten, und verbrannten. Diese Menschen werden als die Burnish bezeichnet & sie besitzen die Gabe des Feuers. Eine besondere Truppe aus Feuerwehrleuten, die als Burning Rescue bekannt wurden, hat es sich zur Aufgaben gemacht, die Feuer der Burnish zu löschen. Doch hinter all dem steckt eine viel größere Bedrohung und das Konzept von Gut und Böse wird schnell für unseren Protagonisten Galo auf den Kopf gestellt. Mit brennender Leidenschaft muss er sich diesen Herausforderungen stellen und eine Flamme erzeugen, die die Welt retten kann.
KSM Anime
(Quelle: KSM Anime via YouTube)